Jump to content

Kein Empfang vom Schulungsprogramm UserMonitor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich habe ein Problem: Und zwar mit dem genutzten Programm UserMonitor (Schulungsprogramm von Neuber, mit Überwachungsfunktion).

 

----- Ich weiß, solche Programme sind nicht sehr beliebt. Dieses Programm wird bei uns aber nur zu E-Learning-Zwecken genutzt, die Überwachungsfunktion nicht. Unsere Schüler werden berufsvorbereitend unterrichtet. Es handelt sich dabei um Schüler mit Förderschulstatus, welche die ohne Schulabschluß sind und auch ein gestandene Hauptschüler. Die Gruppen sind dort dermaßen heterogen, dass E-Learning unabdingbar ist, um alle auf einen Lernstand zu bringen. (Erklären---->Vormachen--->Bezug herstellen--->nochmal zeigen-----> nachmachen lassen) Bitte keine Vorhaltung wegen der Nutzung des Programms, es ist einfach notwendig.----

 

Es ist in zwei Unterrichtsräumen installiert, in einem funktioniert es tadellos, nur in meinem nicht, und mir gehen nun die Optionen aus.

 

Ich empfange nur den Verlauf der Schüler-Clients, eventuell noch die Meldung über unerwünschte Programme, die gestartet werden.

 

Normalerweise kann ich meinen Bildschirm auf die Schülerrechner übertragen, Nachrichten verschicken und Programme beenden. Jetzt geht nichts mehr davon, nur das oben genannte.

 

Ich habe UserMonitor deinstalleirt und neu installiert, genauso die Netzwerkkarte. Bis vor einigen Wochen lief das Programm auch noch. Einstellungen sind nicht verändert worden. Versuche mit fester IP schlugen fehl. Habe hier eine W2k-Domäne und 16 Schüler-PC und einen Lehrer-PC. Wie gesagt, in einem anderen Raum mit gleicher Konfiguration läufts ohne Probleme.

 

Der Versuch, ein alternatives Programm zu testen (BigBrother, basierend auf WinVNC) ergab die Tatsache, das der installierte Test-Schülerrechner nur als offline angezeigt wird.

 

Habe auch nochmal eine andere Netzwerkkarte installiert, ohne Erfolg. Ebenso einen anderen Hub, an dem alle PCs in diesem Raum "hängen".

 

Ich würde mich über Tipps freuen, da ich wie gesagt die Monitorübertragung im Programm während des Unterrichts benötige (E-Learning).

 

Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Jens

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...