Jump to content

Outlook soll über Exchanges Virtuellen SMTP Standardserver senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

. . leider ist dies irgendwie nicht möglich

 

Folgende Umgebung: Exchange 2003 domäne und ein Outlook 2003 Client außerhalb des Firmennetzwerkes/Domäne. Der Outlook Client ist mit den Posteingang über IMAP4/SSL verbunden. Benutzername ist der mail "alias" Anmeldung über SPA, klappt alles einwandfrei der Posteingang über IMAP4 wird abgerufen.

 

Allerdings klappt das versenden über den Virtuellen SMTP Server nur, wenn ich den Anonymen Zugriff erlaube. Wenn ich unter Authentifizierung allerdings nur die Standardauthentifizierung anhake klappt nichts mehr. D.h. beim Versenden öffnet sich jedesmal das Dialogfeld Netzwerk-Kenwort eingeben das ganze endet dann mit der Fehlermeldung "Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen". Was muss ich denn da für Anmeldedaten (Benutzername) eingeben habe schon fast alles ausprobiert (separate Einstellungen für den SMTP usw.) muss dazu sagen dass der mail "alias" und der Benutzername nicht identisch sind. . .

 

Hoffe ihr habt nen genialen Einfall - drehe bald durch ;) Schon mal vielen Dank im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar

. . . ja Danke, hatte das auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, immer wieder das selbe. . . . :confused:

Werd heut Abend mal den ExSrv "neustarten" vielleicht hilft das was.

 

Wie gesagt, der Client ist nicht Mitglied der Domäne. . was eigenartig ist, die Anmeldung über IMAP4 klappt, nur SMTP nicht :shock: (egal ob ich als Benutzerangabe nur den "alias" verwende oder DOMÄNE\BENUTZER\ALIAS)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Am einfachsten ist es, wenn der Benutzername und Exchange Alias gleich sind. Dann reicht:

 

POP3 - Domäne\Benutzername

SMTP - Domäne\Benutzername

 

ansonsten

 

POP3 - Domäne\Benutzername\Exchange Alias

SMTP - Domäne\Benutzername

 

Vorausgesetzt natürlich, dass im virtuellen Server der Zugriff für authentifizierte User erlaubt ist.

 

Ich habe das in alle Richtungen mit obigen Einstellungen getestet, es funktioniert. Der Test erfolgte mit Vista Mail und einem Client, der nicht in der Domäne hängt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...