Jump to content

Keine lokale Gruppe "Remotedesktopbenutzer" vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen W2k3 Server Standart (R2) aufgesetzt, der sowohl als DC, als auch als Terminalserver fungiert. Ich weiss, dass das nicht empfohlen ist, jedoch gibt das Projekt derzeit nicht mehr her.

Nun zum eingentlichen Problem. Ich habe eine AD eingerichtet und eine Gruppe (xxx) eingerichtet. Da sich die Benutzer dieser Gruppe per RDP an dem Server anmelden sollen/konnen, habe ich diese Gruppe unter VERWALTUNG -> COMPUTER -> Lokale Gruppen -> Remotedesktopbenutzer hinzugefügt. Das Anmelden klappt auch.

Das ganze war vor ca. 6-7 Wochen. Heute nun habe ich eine weiter Gruppe (YYY) im AD angelegt und ihr Mitglieder zugewiesen. Auch diese sollen sich per RDP am Server anmelden können. Das Problem ist nun allerdings, dass es die lokale Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht mehr gibt. Sie ist nicht einfach nicht unter oben beschriebenen Weg vorhanden. Als wäre sie gelöscht. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Wenn ich nun versuche einen der Mitglieder der Gruppe YYY per RDP am Server anzumelden schlägt das natürlich fehl. Der Hinweis, dass man den Benutzer zur lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen muss erscheint.

 

Woran liegt es, dass die lokale Gruppe nicht mehr vorhanden ist? Wie bekomme ich sie zurück? Oder gibt es gar einen workaround wie ich die Mitglieder der Gruppe YYY per RDP am Server anmelden lassen kann?

 

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich Linux-Admin bin und auf dem Gebiet der Redmonder Serverprodukte nun wirklich nicht zu hause bin.

 

Vielen Dank

tholle

Link zu diesem Kommentar

Hallo undWillkommen im Board :)

 

Das hier bezweifle ich :

..... habe ich diese Gruppe unter VERWALTUNG -> COMPUTER -> Lokale Gruppen -> Remotedesktopbenutzer hinzugefügt.

Das geht bei einem DC nicht, denn den Punkt gibt es nicht. Außer der Rechner war damals (du schreibst ja vor 6-7 Wochen) KEIN DC. Als Memberserver würde das gehen.

 

Die Gruppe Remotedesktopbenutzer gibt es immer noch auf DCs. Die findet man im "Active Directory benutzer und Computer" im Container "BuiltIn" ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi grizzly999,

 

vielen Dank für die schnelle Angwort gestern abend. Richtig ist, dass ich die Gruppe XXX wie beschrieben zu Remotedesktopbenutzer hinzugefügt habe. Und richtig ist auch, dass es damals noch kein DC war. Was das verhalte der beschriebenen Gruppe nun erklärt. ;-) Danke dafür!

 

Nun jedoch ein neues Problem: ich habe in Builtin, wie von dir beschrieben, tatsaechlich die Gruppe Remotedesktopbenutzer gefunden. Als ich mich heute morgen jedoch als ADMIN per RDP anmelden wollte, bekam ich die Meldung, dass ich diesen Benutzer, also Administrator, der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen soll. Haee?? Wie? Was? Wo? Gestern abend war ich noch per RDP am Server angemeldet und heute morgen geht es ploetzlich nicht mehr? Merkwuerdig! Nun habe ich eine Anmeldung mit einem Mitgliedsnamen der vorhandnen Gruppe XXX versucht. Mit dem selben Effekt. Keine Anmeldung mehr möglich. Und um es mal mit den Worten meiner Kunden zu formulieren: "Ich habe nichts gemacht, ehrlich!" - Zumindest nicht bewusst. Mir ist tatsaechlich nicht klar, was von meiner gestrigen Anmeldung bis heute Morgen passiert sein koennte, was den eben beschriebenen Effekt hervorruft.

 

Als Linuxadmin bin ich gewohnt immer eine Hintertuer einzubauen, was ich gottseidank mit dem Hostserver (Win2K3Server ist eine virtuelle Maschine) auch getan habe. Somit konnte ich per freeNX mich heute morgen am Hostserver anmelden und mir die Oberflaeche des Win2KServers anzeigen lassen und mich natuerlich auch als "lokaler" Admin anmelden. Die User Administrator und die Mitglieder der Gruppe XXX sind immernoch als Mitglied von Remotedesktopbenutzer eingetragen. Also keine offensichtliche Aenderung hier. Aber wenn nicht hier, wo dann? Witzigerweise hab ich nun mal die Mitglieder der Gruppe YYY zu Remotedesktopbenutzer hinzugefuegt. Und siehe da, die koennen sich nun tataechlich per RDP am Server anmelden. Nur eben der Admin und die Gruppe XXX nicht. hmmm.... Sehr sehr komisch.

Selbstverstaendlich habe ich auch mal ein Mitglied der Gruppe XXX aus der Mitgliedschaft des Remotedesktopbenutzer befreit und wieder neu verknechtet. Allerdings ohne Aenderung. Leider immer noch keine Anmeldung per RDP am Server moeglich.

 

Und natuerlich auch das obligatorische Neustarten des Windowssystems aenderte nicht an der Tatsache, dass nun die Mitglieder der Gruppe YYY sich anmelden koennne, jedoch nicht die Benutzer der Gruppe XXX.

 

Kommt das jemanden bekannt vor? Hat einer vllt. einen Rat wo man ansetzen koennte?

 

Vielen Dank

tholle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...