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tholle

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  1. Hallo, ich bin im Windows-Server-Umgebungen noch recht unbedarft, allerdings sehr lernwillig. ;-) Wir setzen hier einen SBS2003 ein. Es ist eine kleine Domäne für 15 User eingerichtet. Wenn man im Haus sitze und an der Domäne angemeldet ist, funktioniert alles (Emails, Kontakte, Termine) über den Exchange hervorragend. Nun gibt es einen Mitarbeiter, der ab und an mal von zu Hause aus arbeitet und sich per VPN ins Büro einwählt. Dann ruft er mit Outlook (als Profil ist auch hier der Exchangeserver eingetragen) seine Mails ab. Klappt soweit auch ganz gut. Ist der gute Mann nun wieder im Büro und an der Domäne angemeldet, zeigt Ihm sein Outlook nur die Mails an, die er noch nicht von zu hause aus gelesen hat. Alle Mails, die er zu hause gelesen hatte werden ihm nicht mehr in der Domäne angezeit. Weder als gelesen, noch als ungelesen. Ich krieg hier schon fast graue Haare, weil ich nicht weiter weiss. So schwer kann das doch im Grunde nicht sein, Outlook und Exchange so zu konfigurieren, dass man zwischen zwei verschiedenen Profilen (Domänenprofil und externes VPN-Profil) Transparenz reinbekommt. Kann mir da vllt. jemand mal unter die Arme greifen und mir die Richtung zeigen? Vielen Dank tholle – Vielleicht würde es auch einfach nur Sinn machen, die Mails auf dem Exchange liegen zu lassen und nicht in die lokale Outlookdatei (.pst, oder welche ist das?) zu verschieben. Dann müsste doch der gute Mann immer seine Mails sehen können, egal ob im Büro oder von zu Hause aus. Oder hab ich da einen Fehler im Gedankengang. Falls das die richtige Lösung ist, wie kann man das im Exchange einstellen, dass Mails auf dem Exchangeserver liegen bleiben? Vielen Dank und viele Grüße tholle
  2. Vielen Dank. Genau das war des Raetsels Loesung (...das Benutzerrecht "Anmelden über Terminaldienste zulassen"). PS: ganz schoen mieses Wetter in Kiel. ;-) Gruß tholle
  3. sorry, hätte ich natürlich gleich mit posten können. Die Fehlermeldung sagt im Grunde aus, dass ADMINISTRATOR nicht in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer ist und nur diese Gruppe das Recht hat, sich per RDP am System anzumelden. Ich habe den Admin natürlich auch schon aus der betreffenden Gruppe gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Leider auch ohne Erfolg. Gruß tholle
  4. Hi, ich setze einen Win2k3 Standart-Server (ist gleichzeitig DC und TS) ein. Nach einem Neustart ist leider kein Login über RDP als Admin möglich. Normale Benutzer die ich in die Gruppe REMOTEDESKTOPBENUTZER hinzugefügt habe, können sich anmelden. ADMINISTRATRO ist jedoch auch Mitglied der Gruppe. Trotzdem kein Login per RDP möglich. Ich habe keine bis kaum Erfahrung mit Windows-Servern und möchte nun nicht wahllos rumklicken. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank tholle
  5. hi grizzly999, vielen Dank für die schnelle Angwort gestern abend. Richtig ist, dass ich die Gruppe XXX wie beschrieben zu Remotedesktopbenutzer hinzugefügt habe. Und richtig ist auch, dass es damals noch kein DC war. Was das verhalte der beschriebenen Gruppe nun erklärt. ;-) Danke dafür! Nun jedoch ein neues Problem: ich habe in Builtin, wie von dir beschrieben, tatsaechlich die Gruppe Remotedesktopbenutzer gefunden. Als ich mich heute morgen jedoch als ADMIN per RDP anmelden wollte, bekam ich die Meldung, dass ich diesen Benutzer, also Administrator, der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen soll. Haee?? Wie? Was? Wo? Gestern abend war ich noch per RDP am Server angemeldet und heute morgen geht es ploetzlich nicht mehr? Merkwuerdig! Nun habe ich eine Anmeldung mit einem Mitgliedsnamen der vorhandnen Gruppe XXX versucht. Mit dem selben Effekt. Keine Anmeldung mehr möglich. Und um es mal mit den Worten meiner Kunden zu formulieren: "Ich habe nichts gemacht, ehrlich!" - Zumindest nicht bewusst. Mir ist tatsaechlich nicht klar, was von meiner gestrigen Anmeldung bis heute Morgen passiert sein koennte, was den eben beschriebenen Effekt hervorruft. Als Linuxadmin bin ich gewohnt immer eine Hintertuer einzubauen, was ich gottseidank mit dem Hostserver (Win2K3Server ist eine virtuelle Maschine) auch getan habe. Somit konnte ich per freeNX mich heute morgen am Hostserver anmelden und mir die Oberflaeche des Win2KServers anzeigen lassen und mich natuerlich auch als "lokaler" Admin anmelden. Die User Administrator und die Mitglieder der Gruppe XXX sind immernoch als Mitglied von Remotedesktopbenutzer eingetragen. Also keine offensichtliche Aenderung hier. Aber wenn nicht hier, wo dann? Witzigerweise hab ich nun mal die Mitglieder der Gruppe YYY zu Remotedesktopbenutzer hinzugefuegt. Und siehe da, die koennen sich nun tataechlich per RDP am Server anmelden. Nur eben der Admin und die Gruppe XXX nicht. hmmm.... Sehr sehr komisch. Selbstverstaendlich habe ich auch mal ein Mitglied der Gruppe XXX aus der Mitgliedschaft des Remotedesktopbenutzer befreit und wieder neu verknechtet. Allerdings ohne Aenderung. Leider immer noch keine Anmeldung per RDP am Server moeglich. Und natuerlich auch das obligatorische Neustarten des Windowssystems aenderte nicht an der Tatsache, dass nun die Mitglieder der Gruppe YYY sich anmelden koennne, jedoch nicht die Benutzer der Gruppe XXX. Kommt das jemanden bekannt vor? Hat einer vllt. einen Rat wo man ansetzen koennte? Vielen Dank tholle
  6. Hallo, ich habe einen W2k3 Server Standart (R2) aufgesetzt, der sowohl als DC, als auch als Terminalserver fungiert. Ich weiss, dass das nicht empfohlen ist, jedoch gibt das Projekt derzeit nicht mehr her. Nun zum eingentlichen Problem. Ich habe eine AD eingerichtet und eine Gruppe (xxx) eingerichtet. Da sich die Benutzer dieser Gruppe per RDP an dem Server anmelden sollen/konnen, habe ich diese Gruppe unter VERWALTUNG -> COMPUTER -> Lokale Gruppen -> Remotedesktopbenutzer hinzugefügt. Das Anmelden klappt auch. Das ganze war vor ca. 6-7 Wochen. Heute nun habe ich eine weiter Gruppe (YYY) im AD angelegt und ihr Mitglieder zugewiesen. Auch diese sollen sich per RDP am Server anmelden können. Das Problem ist nun allerdings, dass es die lokale Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht mehr gibt. Sie ist nicht einfach nicht unter oben beschriebenen Weg vorhanden. Als wäre sie gelöscht. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Wenn ich nun versuche einen der Mitglieder der Gruppe YYY per RDP am Server anzumelden schlägt das natürlich fehl. Der Hinweis, dass man den Benutzer zur lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen muss erscheint. Woran liegt es, dass die lokale Gruppe nicht mehr vorhanden ist? Wie bekomme ich sie zurück? Oder gibt es gar einen workaround wie ich die Mitglieder der Gruppe YYY per RDP am Server anmelden lassen kann? Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich Linux-Admin bin und auf dem Gebiet der Redmonder Serverprodukte nun wirklich nicht zu hause bin. Vielen Dank tholle
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