Jump to content

Hilfe bei Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Aufgabe habe ich bekommen.

 

Ist Zustand:

 

Zwei Windows Server 2003 Standard Edition sind im Einsatz.

Zwei Active Directory und zwei Gruppenrichtlinienverwaltungen.

Ich habe drei User in Active Directory angelegt, in zwei unterschiedlichen Domäen (Domäne 1 und Domäne 2).

Habe auf jedem Server mit active Directory die Vertrauenseinstellungen eingerichtet.

 

Lösung:

 

Es soll z.B. auf die Domäne (Domäne1) mit einem User (User1) von der Domäne2 auf einen Ordner zugeriffen werden.

So ungefähr Domäne1/User1

 

Das soll für beide Domäns geschehen.

 

Wie bekomme ich das hin?

Wie heisst das ganze? Damit ich genauer suchen kann!

 

MFG

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ein bisschen gegoogelt und ausprobiert. Leider nicht hin bekommen mit der Vertrauensstellungen.

 

Muss man unter DNS im Bereich Dienste noch was eintragen??

 

Wie loggt man sich am Computer ein domain\User???

Wie kann man Berechtigungen auf Ordner Ressourcen einstellen/erstellen???

 

Ich bin ein Neulig in Sachen Active Directory. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

 

MFG

Basti

Link zu diesem Kommentar

Voraussetzung für die Vertrauensstellung ist eine funktionierende Namensauflösung zwischen den Domains. Ist die gegeben?

 

Am Computer kann der User sich bei bestehendem Trust mit dem UPN (user@domain.tld) oder mit seinem Usernamen anwählen und dann unter Domains die Domain auswählen, in der sein Userkonto besteht (ganz wie an einem Computer seiner eigenen Domain also).

 

Die Berechtigungen können dann wie in der eigenen Domain vergeben werden. Man muss eben Gruppen oder User der anderen Domain auswählen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe noch eine Frage.

 

Das Vertrauen der zwei Domainen klappt jetzt. Das Problem war, das ich bei einem Server einen falschen Adressbereich an gegeben habe.

 

Ich bin gerade dabei, mich in DFS (Verteiltes Dateisystem) einzuarbeiten. Habe einen freigegeben Ordner auf einem Server (Server1) freigegeben. Jetzt möchte ich gerne auf einen Windows XP Client ein Netzlaufwerk verbinden. Folgendes soll eingegeben werden.

"\\Server1\usera" Usera ist in der Domain Server2.

 

Zurzeit kann ich mit \\server1\[Odernername] verbinden.

 

Wie kann ich erreichen, das die User sofort an einem Ordner verbinden können?

Ist das überhaupt möglich?

 

MFG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...