Jump to content
Sign in to follow this  
cris

Deutsche Sprachausgabe (Text to Speak)

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich habe Probleme mit der Sprachausgabe vor allem unter Windows XP.

 

In Windows ist bereits eine Sprachschnittstelle integriert (SAPI)

 

diese gibt es in zwei Versionen

 

bis Windows 2000 in Version 4 ab Windows XP in Version 5

 

Aus irgendeinem Grund legt Microsoft deutschen Betriebssystemen nur eine englische Stimme bei. Eine Deutsche ist nicht enthalten. Diese müsste einzeln heruntergeladen werden und installiert werden.

 

Für Systeme bis Windows 2000 findet man auch eine deutsche Sprache (wenn auch nicht auf den deutschen Seiten von Microsoft). Für die SAPI Version 5 leider nicht.

 

Gibt es überhaupt eine deutsche Sprache ?

 

Warum wird eigentlich keine deutsche Sprache bei Windows beigelegt ?

 

Verstösst Microsoft damit nicht gegen das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz ?

 

Warum muss ich als deutscher Nutzer eine deutsche Stimme extra kaufen und Nutzer mit englischer Sprache haben gleich eine entsprechende Sprachausgabe.

 

vielleicht weiss ja jemand etwas dazu

 

man dankt.

Share this post


Link to post

Also ausführlich.

 

Auf allen Windows Systemen gibt es eine Sprachschnittstelle, diese heisst SAPI.

 

Diese Schnittstelle gibt es bis Windows 2000 in Version 4

und ab Windows XP in Version 5

 

Mit dieser Schittstelle ist es möglich Text-To Speech zu aktivieren. Damit ist es nicht notwendig einen eigenen Screenreader zu erwerben (z.b JAWS mit 3000€)

 

1. Ich finde keine deutschen Stimmen für die SAPI 5 jedenfalls scheint es nix kostenloses zu geben, anscheinend kann nur Viavoice 10 das, aber genaueres weiss ich noch nicht. Und die Lizenzkosten bei einer gekauften Lösung übersteigen unser Budget. Es gibt nur ein paar Stimmen für die SAPI in Version 4 auf der englischen Microsoft Homepage, aber ob wir die frei nutzen dürfen keine Ahnung.

 

2. Microsoft legt deutschen Betriebssystemen keine deutschen Stimmen für die Sprachausgabe bei (wieso und warum eigentlich, damit muss ein deutscher Nutz immer erst was installieren)

 

3. wir brauchen das für eine Barrierefreie CD-ROM die vom Beundesministerium für Gesundheit vertrieben werden soll und mit Mcaromedia Director, also Shockwave laufen soll.

Diese Shockwavedateien sollen dann komplett barrierefrei sein.

 

4. Reicht es denn wenn wir eine Sprachausgabe ermöglichen, oder sind wir dafür verantwortlich, das:

die SAPI Runtimes auf der CD sind zum installieren

gleiches für die deutschen Stimmen

 

5. Sind wir verpflichtet eine Ausgabe auf Braillezeile zu ermöglichen

 

6. Kann man unter Windows XP die SAPI 5 deinstallieren (diesen Ratschlag habe ich von der Macromedia Hotline) ich kriegs aber nicht hin ich weiss nicht was ich denn deinstallieren muss und will auch gar nichts deinstallieren

 

7. Angeblich arbeitet der Mcirosoft Agent 2.0 nicht mit SAPI 5 (sagt macromedia) stimmt das ?

 

8. ist es für einen sehgeschädigten zumutbar, das er erst eine deutsche Stimme aussuchen muss, da ich es nicht hinbekomme, eine deutsche Stimme in Windows als Standard festzulegen. Vielleicht geht das ja auch aber wie ?

und kann ich ein Programm schreiben das dies ermöglicht (in Director, von c++ und so hab ich erst Recht keine Ahnung)

 

Warum ich jetzt hier Frage :

 

Macromedia (die antworten nur blabla,schlimmer fast als ein Politiker) und Microsoft (die haben Würmer im Haus und keiner will oder kann uns da was sagen) sind nicht in der Lage uns irgendeine Aussage mitzuteilen wie unsere Probleme gelöst werden können. Macromedia als eigentlicher Hersteller verweist auf Microsoft und sagt ist halt so und ihr müsst damit leben.

 

cu

 

Unser Rechercheordner ist schon gut gefüllt und trotzdem haben wir noch keine Lösung für alles gefunden.

 

 

und anscheinend interessiert es keine Programmierer wie ein Behinderter nen Rechner nutzt. sind ja nur 10 % und der Rest kommt ohne Hilfe zurecht ....

 

naja war nen Versuch wert.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...