Jump to content

Domänenbenutzer lokale Anmeldung verweigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier folgende Situation:

 

Wir haben Nutzer die auf unserem Exchange ein Emailkonto haben und dadurch auch ein Domänenkonto. Dieser Personenkreis darf sich aber nicht an einem Rechner innerhalb der Domäne anmelden.

Da wir über die Einführung von Sharepoint nachdenken, würde sich die Anwendung dieser Richtlinie auch darauf erweitern. Wir werden dann Nutzer haben, die sich dann nur auf diesen Webseiten anmelden dürfen, aber nciht lokal an Domänencomputer.

 

Wir setzen eine 2k3 Domäne in der höchsten Funktionsebene ein.

 

Da kommen wir nun zu meinem Problem:

Sobald ein Benutzer in eine OU verschoben wird (z.B. "No-Login") soll diese Einstellung greifen. Dadurch soll das ganze delegiert und automatisiert werden.

 

Umgesetzt werden könnte das ganze ungefähr so:

 

Über eine GPO wird einer Gruppe die Einstellunge "lokal anmelden verweigern" gesetzt und die entsprechenden Benutzer werden Mitglied dieser Gruppe. Damit kann er sich nicht mehr lokal anmelden. Diese Gruppenmitgliedschaft müsste automatisch angepasst werden, sobald der Benutzer in die OU verschoben oder aus dieser entfernt wird

 

Oder ich müsste dem User per GPO zuweisen, dass er sich nicht anmelden darf, aber das ist ja eine Computereinstellung, die nicht auf Benutzer anwendbar ist...

 

Mir kommen nur diese beiden Möglichkeiten in den Sinn; bei der Lösung mit den Gruppen stoße ich an meine Skriptinggrenzen (Auch ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht mal wirklich), bei der anderen ist mir keine Einstellung in den GPO's bekannt, die das umsetzen könnte.

 

Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge oder Lösungen parat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...