Jump to content

DNS Server PTR Einträge aktuallisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass die PTR Einträge meiner DNS Server veraltet sind und zum Teil mehrere Namen pro IP-Adresse tragen.

Ich habe nun nachträglich die "scavenge stale resource records" Option aktiviert um alle Records, die nach 7 Tagen keinen neuen Timestamp bekommen gelöscht werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit alle PTR Einträge auf den neusten Stand zu bringen ohne über ein Loginscript an allen Clients ein "ipconfig /registerdns" ausführen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Unter welchem Betriebssystem läuft dein DNS, Windows 2000/ 2003?

Arbeitest Du mit dynamischen oder statischen IPs?

Falls Du dynamische IPs verwendest, welchen DHCP verwendest Du, Windows 2000/ 2003?

 

Falls alles auf Windows läuft, aktiviere den automatischen DNS-update im DHCP-Server. Achte dabei darauf, dass alle Adressen aktualisiert werden, Unix genauso wie NT oder Win98! Leider weiß ich mom. die exakte Formulierung dieser Option nicht.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass die PTR Einträge meiner DNS Server veraltet sind und zum Teil mehrere Namen pro IP-Adresse tragen.

Ich habe nun nachträglich die "scavenge stale resource records" Option aktiviert um alle Records, die nach 7 Tagen keinen neuen Timestamp bekommen gelöscht werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit alle PTR Einträge auf den neusten Stand zu bringen ohne über ein Loginscript an allen Clients ein "ipconfig /registerdns" ausführen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun nachträglich die "scavenge stale resource records" Option aktiviert um alle Records, die nach 7 Tagen keinen neuen Timestamp bekommen gelöscht werden.

Du weisst, dass aber zusätzlich in den Erweiterten Eigenschaften des DNS Server das entsprechende Häkchen plus Tageeinstellung für das Aufräumen gesetzt werden muss, sonst ist das Einstellen des Agings für die Katz. Die Zone kann dann auch frühestens zu dem dort angegebenen Datum aufgeräumt werden, auch wenn da noch so alte Einträge in der Zone sind ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten. Allerdings werde ich noch nicht so richtig schlau aus dieser Sache.

 

Also ich hab nun auf Serverebene "scavenge stale resource records" mit 7 Tagen eingestellt und das selbe auf Zonenebene. Wenn ich das Ganze nun manuell anstosse erhalte ich:

 

Event Type: Information

Event Source: DNS

Event Category: None

Event ID: 2502

Date: 04.10.2007

Time: 13:12:04

User: N/A

Computer: DC1

 

Description:

The DNS server has completed a scavenging cycle but no nodes were visited. Possible causes of this condition include:

 

1) No zones are configured for scavenging by this server.

2) A scavenging cycle was performed within the last 30 minutes.

3) An error occurred during scavenging.

 

The next scavenging cycle is scheduled to run in 0 hours.

 

The event data will contain the error code if there was an error during the scavenging cycle.

 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...