Jump to content

VLANs - DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so einmal noch!

hi zusammen

 

Hab eine Windows 2003 Server der Multiscope DHCP macht!

(verschieden VLANs in verschiedenen Räumen)

am Swicth HP ProCurve5304 xl ist ein IP Adress Helper eingetragen- also genau dieser Server!!!

 

Jetzt zum Problem gehen die Lehrer von einer Klasse bzw. von einem EDV Raum zum anderen bekommen diese immer die gleiche IP Adresse!!!

 

Beispiel Lehrer ist zuerst im Konferenzzimmer dort bekommt er eine 192.168.2.x Adresse

 

geht er dan in einen EDV Raum sollte er eigentlich: 10.10.101.x bekommen

er hat ber immernoch seine alte Adresse !

 

Abhilfe schafft folgendens: am Client IPconifg /release danach am DHCP löschen - PC neustarten - ist nur etwas mühsam das bei allen Lehrern jede Stunde zu machen!

 

mfg

Jürgen Strutzenberger

Link zu diesem Kommentar

wie meinst wie sind die VLANs konfiguriert?

 

Naja wenn ein Lehrer vom Konferenzzimmer in eine Klasse oder EDV Raum geht, dann geht er immer in ein anderes VLAN!!!!

 

also IP mäßig wär das zb.:

Konferenzzimmer: 192.168.2.x

Klasse: 10.10.124.x

EDV Raum: 10.10.102.x

 

aber die ip bleibt immer die gleiche bzw. immer die erst erhaltene vom DHCP!!!

 

mfg

Jürgen Strutzenberger

Link zu diesem Kommentar

wie habt ihr die VLANs auf den Switchen und den Rechnern konfiguriert?

 

Wird den Computern per Tag gesagt, in welchem VLAN er ist (Damit wären alle VLAns in jedem RAum grundsätzlich vorhanden) oder sind die Ports der Switche fest in einem VLan "untagged" oder macht ihr das dynamisch, z.B. per MACAdresse oder anderen Parametern?

 

Ich entnehme deiner Aussage, das ihr pro Klassenraum ein VLAN habt, aber wie ist das technisch umgesetzt?

 

Wie ist der DHCP Server angebunden an die VLANs? Nur über die Agents? Könnt ihr den DHCP auch in alle Netzte direkt hängen?

Link zu diesem Kommentar

noch ein Nachtrag:

 

Wie ist der DHCP konfiguriert? Sind es einfach mehrere Bereiche (Scopes) oder habt ihr einen "Superscope"?

 

Übermittelt der Switch auch die Anforderung richtig?

Mir kam noch der Gedanke, wenn der Client einen gültigen Lease hat, will er diesen erstmal verlängern, bzw. bestätigt bekommen vom DHCP. Wenn nun das Notebook in ein anderes VLAN kommt fragt es den Agent an ob es den Lease behalten kann, der Agent übermittelt dann diese Anfrage an den Server und der bestätigt den Lease. Erst wenn der Lease gelöscht ist, fragt der agent auch für das richtige VLAN an.

ISt nur so ein Gedanke, prüft das mal.

Z Testzwecken würde ich den DHCP direkt in alle Netze hängen, was mit VLAN Tagging ganz gut geht. Wir haben hier so einen DHCP laufen und konfiguriert

Link zu diesem Kommentar

im DHCP gibt es einen Multiscope Bereich

 

Ja der Switch übermittlet richtig!

Es ist genau das was du sagst: er fragt am DHCP nach, hat schon eine Lease laufen und sagt ok dich kenn ich, ich gib dir wieder die selbe IP die der Client hat, statt zu schauen ok ich bin in einem anderen VLAN - da brauch ich eine andere IP!!!

 

Das mit dem DHCP direkt in alle Netze hängen dacht ich mir schon, aber tu ich mir in diesem Fall etwas schwer! Der Server läuft unter VM Ware und kann somit gar nicht so viele LANs!

 

also gibt es eine Möglichkeit denn DHCP von MS Windows 2003 umzukonfigurieren?

(mehrere Scopes?)

Link zu diesem Kommentar

nachtrag noch zur ersten fragen von Bkolbe:

 

kein "tagged" da dies nicht alle Netzwerkkarten von den Notebooks unterstützen!

also sind sie fest zugeordnet. auf den Switches sind die entsprechenden Ports für die VLANs "untagged"

 

Damit dann ein Traffic zwischen den VLANs möglich ist gibt es ACLs!

 

der DHCP ist ein Windows 2003 Server und ist von allen VLANs erreichbar:

ProCurve Switch: IP ADress Helper und per ACL da dies auch ein WebServer ist!

 

Das DHCP funktioniert wenns für jedes VLAN einen DHCP gibt ist mir klar, das hab ich auch schon in der Realität gemacht! Firewall - mehrer Firmen - 1 Internet , usw.

Link zu diesem Kommentar

entschuldige die späte Antwort.

 

Bei einem Superscope werden verschiedene Bereiche zu einem Adressraum zusammengefasst. Sollte das bei Euch so sein, lösche den Superscope, dann ist jeder Bereich für sich.

 

Ob das dann was bringt bin ich mir nciht ganz sicher, da ihr ja über einen Agent mit dem DHCP kommuniziert.

 

Aber dann müsst ein "ipconfig / release" reichen, um eine entprechende Adresse aus dem VLAN zu bekommen. Als workaround würde ich vorschlagen ein Abmeldeskript zu nutzen, das immer einen Release durchführt. Dann müssen sich halt alle Lehrer imme abmelden wenn Sie ein VLAN verlassen und in ein neues wollen.

 

Die beste Lösung wäre den Server direkt in alle Netze zu hängen, aber das müssen ja dann mehr als 10 Netze bei Euch sein (Ich glaube der GSX Server kann nur 10 - oder waren es 9? - Interfaces verwalten, zumindest ist die Anzahl begrenzt), da du schon geschrieben hast das es wegen der Anzahl der Netze nicht realisierbar ist.

 

Wie lange wird denn der LEase gespeichert? Ich würde da auf maximal einen Tag gehen, evtl noch kürzer, um die Einträge aus der Datenbank zu bekommen. Je nachdem wieviele REchner es sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...