Jump to content

Delegieren von GPOs an OU - Admins


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ein Board - Neuling und hoffe, das meine Frage in diesem Forum richtig plaziert ist.

 

Ich bin Administrator einer OU in einer sehr großen AD - Struktur eines noch größeren Versandhandels.

Bei meiner täglichen Arbeit habe ich folgendes Problem:

Wir "Teiladministatratoren" dürfen keine eigenen GPOs erstellen. Gibt es eine Möglichkeit,

die Erstellung und Verwaltung von Richtlinien auf OU - Ebene zu delegieren?

 

Bis her müssen wir immer aufwendig beschreiben, wie die Richtlinie auszusehen hat, diese Beschreibung

anschließend an den "Dienstleister" senden und hoffen, dass die Richtlinie erstellt und verknüpft wird.

 

Für alle Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus,

Grüße aus dem südlichen Teil der Republik.

 

--NACHTRAG--:

Dies ist meine erste Frage im Board, und da hab ich mich doch gleich im Forum verhaut.

Wäre wohl besser in einem anderen Bereich aufgehoben. Vielleicht kann ja ein Admin helfen ;) -- Noch mal Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

wenn ich die Info im Link richtig verstanden habe, gehts dabei um die Delegierung von Berechtigungen auf bestehende Richtlinien.

 

Mein Problem ist etwas anders gelagert. Ich darf in meiner OU (besser im gesamten AD)

keine Richtlinien erstellen, und möchte den Dienstleister - Admins beibringen, wie sie an mich (nur in meiner OU) die Erstellung und Verwaltung von Richtlinien deligieren können.

 

Geht das überhaupt?

 

Grüße und Danke

CH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau mal hier hinein --> gpLink und gpOptions sind die benötigten ACEs, wenn ich mich nicht irre: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/a834e844-8eb2-4ee2-927c-9989b4f55dd71033.mspx

 

Off-Topic:

Aber mal im Ernst: Deine übergeordneten Admins wissen sicherlich wie das genau funktioniert. Ich würde also eher darauf tippen, daß sie es nicht wollen - auch wenn sie es anders darstellen... Oder?

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito, hallo olc,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Die helfen auf jeden Fall weiter.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es nicht irgendeinen Weg gibt, das Erstellen von

Richtlinien zu delegieren, aber es auch so einzuschränken, das keine bereits erstellten Richtlinien von anderen Admins verändert werden können, usw.

 

Jetzt kann ich |tschuldigung für den Ausdruck| "Kluck********n gehen". Meine Leidensgenossen (Admins anderer OUs) werden froh sein, wenn wir unseren Dienstleister

endlich auf Linie bringen ...

 

Vielen Dank nochmal !!!

Tschö

CH

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...