Jump to content

Kennwörter zum Stichtag ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie kann man es realisieren, das man an einem definierten Tag die Kennwortänderung für die User erzwingen kann?

 

Momentan habe ich eine Abfrage zusammengestellt, wodrüber ich dann den Haken "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" setze.

 

Aber das finde ich unelegant und bringt teilweise Probleme mit sich!

(Die User müssen sich dann teilweise nochmal neu anmelden, damit alles wieder richtig läuft!)

 

Ich würde gerne voreinstellen, das z.B. am 24.12.2007 die Kennwörter geändert werden müssen.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Danke!

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Danke @ Daim,

 

Habe ich das Tool richtig verstanden, dass ich damit das kleinste Passwortalter definiere?

Oder?

 

Das bringt mich doch nur dahin, das die User das Kennwort nicht zwischendurch ändern können. :confused: Das sollten die doch schon noch können.

 

Ich möchte doch nur, dass die User an Tag X Ihr Kennwort ändern müssen, dies aber auch zwischendurch selbstständig durchführen können.

 

Oder habe ich was falsch verstanden? Sorry für die vielleicht ****e Frage!

 

Danke!

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Nein, Du setzt damit das entsprechende Flag / Attribut.

 

Ansonsten kannst Du auch dsmod verwenden:

 

Dazu fragst Du z.B. mittels dsquery alle Benutzer der gewünschten OU / OUs ab und übergibst sie an dsmod.

 

dsquery user "OU=deine_ou,DC=domain,DC=de" -scope subtree -limit 0 | dsmod user -mustchpwd yes

 

Das Ganze führst Du als Batch-Datei zum gewünschten Zeitpunkt mit den korrekten Benutzerrechten als geplanten Task aus.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...