i0900j2 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Geschrieben 14. August 2003 Hallo, ich hatte ein funktionierendes Netzwerk: Desktop mit Windows 2000 Professional Laptop mit Windows XP Professional Verbunden sind sie, über ein Funknetzwerk mit DHCP (Dell True Mobile 1184). Hat monatelang problemlos funktioniert. Was es nun nicht mehr tut. Beide Rechner haben noch problemlosen Internetzugang Symptome auf Desktop: Kann den Router pingen, laptop aber nicht. Net view endet akutell mit "Systemfehler 53", hatte aber auch schon 6118. Symptome auf Laptop: Kann alles erfolgreich pingen, auch desktop. Net view findet aber nur sich selbst. Manchmal findet net view auch den Namen von Desktop. Zugriff aber nicht möglich (kann Netzwekpfad nicht finden). Habe den Router resettet, neuen IP-Adressbereich eingestellt, Netzwerkname (Arbeitsgruppe) geändert - ohne erfolg. Was seltsam ist: eine Verbindung beider Rechner mit VNC (mit Desktop als Server) funktioniert ohne Probleme. Was kann ich tun? Vielen Dank für Tipps Till
zuschauer 10 Geschrieben 15. August 2003 Melden Geschrieben 15. August 2003 Hi, ich vermute mal, eine VNC-Verbindung in der anderen Richtung geht nicht (Laptop macht den Server). Es sieht so aus, als wenn auf dem Laptop eine Firewall aktiv ist, die alles blockt. Ist da eine drauf, bzw. war da eine drauf, die nur deaktiviert ist ?
i0900j2 10 Geschrieben 16. August 2003 Autor Melden Geschrieben 16. August 2003 HI, es war mal Zone-Alarm drauf, aber der wurde letztmalig im Februar benutzt. Seitdem hat das Netzwerk aber bis vor wenigen Tagen problemlos funktioniert. Gibt es irgendwas, was ich checken könnte? Till
i0900j2 10 Geschrieben 16. August 2003 Autor Melden Geschrieben 16. August 2003 Zone-Alarm deinstalliert, und schon tut's. Seltsam, ich dacht, Zone-Alarm wäre gar nicht aktiv gewesen, dabie lief's die ganze Zeit im Hintergrund. Irgendwie muss der DHCP kürzlich auf die Idee gekommen sein, die IP-Adressen genau andersrum zuzuordnen als bisher - deshalb hat's wohl gehakt. Vielen Dank. Till
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden