Jump to content

VPN ICS Routing Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe hier gerade an einer etwas härteren Nuss zu knacken und komme leider nicht weiter...

 

Folgendes Szenario:

 

Remote Standort:

Ein Notebook mit Vista (192.168.1.161) mit UMTS Karte;

an diesem Notebook ist an der NIC ein Netzwerkgerät, Streamingclient (192.168.1.4), das die Ports 7000 bis 9000 benötigt, angeschlossen (via ICS am VPN Tunnel).

 

Da jedoch eplus umts keine öffentlichen IP-Adressen vergibt, sondern das ganze hinter dem eplus NAT sitzt, bleibt mir nur ein VPN Tunnel zum Firmen Netzwerk übrig, um diesen speziellen Portbereich nutzen zu können.

 

Via der UMTS Karte wird also eine VPN Tunnel zum Firmen SBS 2003 (192.168.1.10) Server hergestellt; Zugriff aufs Netzwerk soweit ohne Probleme. Auch surfen über diese Verbindung klappt reibungslos, wenn auch umts naturgemäß etwas träge.

 

Damit nun das Netzwerkgerät (ein spezieller Streamingclient) die Ports 7000-9000 über das VPN Remote Internetgateway nutzen kann, sind die Ports dementsprechend am dortigen Router (192.168.1.3) freigeben bzw. weitergeleitet auf 192.168.1.4.

 

So far so good. Firewall am Notebook testhalber off.

 

Und dennoch, ping und pathping in Richtung Server sowie Gate etc. einwandfrei, vom Server zum Notebook auch einwandfrei, jedoch vom Server in Richtung Streamingclient (192.168.1.4) keine Antwort! Auch auf die Weboberfläche vom Server aus auf Port 82 ist kein durchkommen...

 

Ich kann allerdings in der Vista ICS der VPN Verbindung keine Portbereiche, sondern lediglich einzelne Ports weiterleiten, was ein Problem für sich selbst darstellt.

Jedoch müsste ich ja zumindest mal die Weboberfläche auf Port 82 vom Server aus sehen können.

 

Lustigerweise kann man aber vom Streamingclient aus aufs Internet durch den VPN Tunnel hindurch aufs Internet zugreifen. Allerdings nur wenn als Gate und DNS das Notebook, und nicht der Server bzw. das Gate angegeben ist.

 

 

Danke für anregende Geisteblitze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...