Jump to content

Nach Exchange 2007 install Active Directory und DNS defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich hier neu bin möchte ich mich bei allen einmal kurz vorstellen und hallo sagen. ich bin vor 1.5 jahren als quereinsteiger in die IT gekommen und bin bei uns als admin tätig. seit juli darf ich mich auch mcsa 2003 messaging nennen. momentan gehts im selbststudium zum mcse (hoffentlich)!

 

so nun mein problem

 

ich habe auf einem testsystem exchange 2007 installiert ( hostsystem ist ein x64 Win 2003 R2 SP2 Server --> active directory, dns active directory integriert, wins, eingerichtet )

 

vorher lief alles einwandfrei. nslookup forward und reverse alles ok. ad in ordnung.

so und jetzt kommts.

exchange 2007 setup gestartet

danach musste ich noch smtp und nntp deinstallieren und laut ms commando denn iis auf x64 umstellen.

danach lief die installation ohne probleme durch ( forest / domainprep, .... )

so und nun , nach der install war im dns keine forward lookup zone mehr vorhanden !!

wenn ich versucht habe manuell eine zone anzulegen ( nicht ad integriert ) ging das , konnte sie aber nicht mehr ins ad einbinden und nach ca.10min war diese zone auch wieder verschwunden

und nach einem server neustart konnte ich mich dann zu guter letzt nicht mehr anmelden. weder mit meinem account --> ( domänen,schema,organisationsadmin) noch mit einem user von einem pc aus. AD komplett defekt. So ist mal meine annahme.

 

kann mir bitte jemand sagen ob dies ein bekanntes problem ist oder was ich falsch gemacht habe.

ich muss ende jahr denn 2007 im geschäft implementieren und möchte doch vorher eine erfolgreiche testinstall hinbekommen

 

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

hallo user7070

 

ja, es war der domaincontroller !

Die Event ID weis ich nicht mehr, da ich das System Restoren musste!

Aber die Meldung waren im Bereich "ADACCESS" --> das die Namen nicht aufgelöst werden konnten. Genaueres weis ich leider auch nicht mehr.

 

SMTP und NNTP müssen laut Installroutine weg. Sonst kannst du denn Exchange gar nicht installieren. Die GUI prüft diese Dienste und auch ob der IIS im x64 Modus läuft

 

Danke für denn Link

werd mich einmal damit beschäftigen und es noch einmal testen.

swissquide

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Frage ist was Du zuerst gemacht hast. Grundsätzlich wird der Exchange 2007 auf Domaincontrollern nicht supported (seitens Microsoft) d.h. aber nicht, dass es nicht funktioniert (was auch die MS einräumt).

 

Grundsätzlich muss jedoch der Server zuerst DC sein und danach Exchange 2007. Ein promoten oder demoten mit installiertem Exchange 2007 führt zwangsläufig zu Problemen.

 

Es ist in der Tat so, dass der Exchange 2007 neu mit eigenen SMTP/NNTP Diensten aufwartet und diese nicht mehr benötigt werden.

 

Für ein anderes Mal ist es eventuell sinnvoll den setup.com /forestprep und setup.com /domainprep separat auszuführen, nachdem der DC vorher promoted wurde, DNS eingerichtet und AD seitig alles bestens funktioniert.

 

Grundsätzlich ist eine Exchange 2007 Migration nicht ohne und ich würde allenfalls noch Beratung beiziehen (bitte nicht falsch verstehen !).

 

Liebe Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias

 

ist kein Problem. Habs nicht falsch verstanden :-D!

Für mich ist es eben ein Testlauf ob Ich die Migration im Herbst selber mache, oder die Installation machen lasse und erst die Konfig selber.

 

Zu Deiner Frage. Das Testsystem war/ist Domaincontroller mit funktionierendem DNS/AD!

 

Ich werde es aber sicher noch einmal versuchen! Dann mit Forest und Domainprep separat. Und dann einmal weitersehen. Was dann passiert!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...