Jump to content

Probleme mit MSExchangeAL EventID 8063


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem mit einem SBS 2003 Server. Es wurde hier schonmal behandelt aber ich darf leider nicht mehr auf den Thread antworten, daher hier der neue mit dem Link zum alten Thread http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/probleme-msexchangeal-eventid-8063-a-88096.html

 

Es handelt sich dort vor Ort auch um einen SBS2003 Server mit SP1.

 

Der MSExchangeAL wirft alle 5 min 2 Fehlermeldung in die Anwendungs ereignisanzeige aus. Und Zwar:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeAL

Ereigniskategorie: Dienststeuerung

Ereigniskennung: 8063

Datum: 30.08.2007

Zeit: 13:03:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DCHBI

Beschreibung:

Der Basiseintrag im Verzeichnis 'xxx.xxx.xxl' konnte nicht gelesen werden. Zugriff auf die Konfigurationsinformationen nicht möglich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

Ich hab es schon mit den von Schroeder750 Vorschlag des Pings probiert, dabei habe ich auch einen Fehler gefunden.

 

Ping -a und Ping auf den FQDN gehen ohne problem und funktieren auch.

 

Aber wenn ich nur den namen des Server pinge bekomme ich einen ping von einer anderen IP als die 192.168.0.X zurück.

 

Hintergrund ist der, der Server hat eine normale Netzwerkkarte und eine virtuelle auf die wir uns für Fernwartungszwecke einwählen.

 

Den Forward-Lookup Eintrag für diese IP hab ich auch schon gelöscht, kontroliert das der haken bei der Karte bei Register IP in DNS nicht gesetzt ist und einen Flushdns gemacht, aber er pingt immer noch die falsche IP.

 

Wäre für einen Lösungsansatz dankbar.

 

Gruß,

 

Sorcerer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ggf. sind noch falsche WINS Einträge im Spiel. Check mal, ob im WINS (soweit vorhanden) noch ein falscher Eintrag ist, und führe das Kommand "nbtstat -RR" aus.

 

Und: Wie ist denn die Auflösung nicht vollständiger Servernamen implementiert? Standard mit primären und verb.-spez. Suffixen oder mit einer Suchreihenfolge?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hattest recht, es war noch WINS installiert und dort war die IP als WINS Server registriert. Da war auf dem Server aber kein WINS benötigen hab ich den WINS Server deinstalliert.

 

Aber leider gibt er mir auch jetzt noch die falsche IP wieder wenn ich den netbios namen pinge. Im DNS sind keine eintrage mit der IP.

 

Die Auflösung ist mit Primäre und verb.-spez. Suffixe eingerichtet.

 

Gruß,

 

Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...