Jump to content

SBS 2003 - Exchange und MX-Records


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich mal wieder. Also ich habe den SBS jetzt komplett fertig. Se fehlen nur noch die DNS-Einträge bei der T-Com. Da fällt mir auf, dass die ja immer ein MX 20 gesetzt

haben:

 

super.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.webpage.t-com.de

super.de MX preference = 20, mail exchanger = mailbackup.webpage.t-com.de

 

Hmh, den will ich ja nicht haben. Ich nutze weder Relay noch sonst irgendetwas. Emails gehen komplett über DNS-Lookup an den richtigen Server.

 

Wenn ich jetzt den MX10 setze dann MUSS der MX20 raus, da im Falle eines DSL-Ausfalls die Emails auf dem Backupserver der T-Com landen und an die komme ich nicht dran, außer der Backupserver leitet die an den MX10 weiter. :cry:

 

Wie macht Ihr das denn ? Über Relay ? DSL ist ein DSL-Business-Zugang.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

...da im Falle eines DSL-Ausfalls die Emails auf dem Backupserver der T-Com landen...

 

 

Vielleicht verstehe ich dich falsch aber genau das will man doch mit der MX-Preference erreichen :suspect:

Wenn der zweite Server kein Backup-Server ist dann sollte er auch nicht als MX propagiert werden.

Wenn er einer ist dann versucht er die Mails an den anderen Server weiterzuleiten sobald dieser wieder erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

@Sailer

 

Nun, laut Aussage der T-Com ist der MX20 immer dirn und kann nicht runtergenommen werden, was DNS-Technisch völliger Quatsch ist. Das werde ich am Montag mit denen ausdiskutieren.

 

Ich will ja nur den MX10 sonst nix. habe ja auch nur eine Mailserver.

 

Warte mal....

 

Oh, sorry. Backup Server leitet Emails immer weiter an MX10 :D . Das hatte ich überlesen. Wenn dem so ist, dann streicht die Frage aus dem Protokoll. War mir irgendwie so nie bewusst. Wo ich aber drüber nachdenke, kann es ja nur so sein. :o

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...