Jump to content

Knacknuss: Exchange 2003 öffentliche Ordner Unix-Mail Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier eine ziemliche knacknuss zum lösen. Das Problem ist folgendes:

 

Wir haben einen öffentlichen Ordner unix dieser ist E-Mail aktiviert also unix@domain.de

 

Diverse Unix/Linux Server schicken mit Mailx mails an diesen Ordner. Diese werden dann via einer Verteilerliste an exteren Mailkonten via Kontakte versendet.

 

Dies funktioniert auch wunderbar solange die Absender Adresse Internet Konform ist. Das heisst wenn ich nun eine Mail von meinem GMX Konto auf den öffentlichen Ordner unix@domain.de schicke kommen diese im Ordner an und werden auch richtig an die externen Mail Adresse weitergeleitet.

 

Nun die Unix/Linux Rechner haben aber folgende Absender Adressen: z.B. datenbank@server.en.domain.local diese werden im ÖO empfangen aber nicht weitergeleitet an die externen Kontakte.

 

Exchange prüft wahrscheindlich ob die Absenderadresse Internet Konform ist und verweigert dann das weiterleiten. (von GMX funktionierts ja.) gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu ändern damit diese Unix/Linux Mails trotzdem beim externen Empfänger ankommen?

 

Besten dank

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Definiere Aliase auf dem Unix/Linux System für die Mail-Adressen.

 

Mit Mailx kenn ich mich zwar nicht aus, aber das sollte problemlos gehen.

 

Das wäre sicher eine Möglichkeit bzw. einfach eine Internet-Konforme Absender Mailadresse zu hinterlegen, dies würde funktionieren, ist aber leider nicht auf allen Maschinen möglich, darum müsst ich eine Möglichkeit mit diesen Absender-Domains finden.

 

ist denn die domain server.en.domain.local bei den empfänger richtlinien eingetragen?

 

Nein ist sie nicht. Soll ich diese wie die anderen Domains zu der Default Policy hinzufügen? ohne Generierung (%g.%s.)?

 

Danke und Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
wer lesen kann...

selbstverständlich müssen nur die internen empfängerdomains eingetragen werden.

 

Wiso kamst du dann mit dem Vorschlag die Unix Domain einzutragen in den Empfängerrichtlinien? Diese ist ja keine eigentliche Interne Domain.

 

nein Filter sind keine Aktiv, ist noch fast ein jungfräulicher Ex2003, DNS sollte in Ordnung sein. das heisst auch die Unix Maildomain (server.en.domain.local) kann aufgelöst werden.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...