Jump to content

Nachrichten an Terminalserver-/ Domänenuser senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mal behandelt - ich kann über die Boardsuche nichts finden - vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Es sind folgende Gegebenheiten:

 

in der Zentrale steht ein Terminalserver WIN 2003 Standard x64 Edition SP1. Mit diesem verbinden sich über einen VPN Server (extern) Clients ( WIN XP pro. und WIN 2000) von diversen Außenstellen und stellen dann die Verbindung zur Domäne her.

In der Zentrale steht ebenfalls ein Domänencontroller WIN 2003 Standard Edition SP2.

Dieser dient auch als Fileserver. Benutzer in der Zentrale melden sich direkt an der Domäne an.

 

Die Benutzer sind im Active Directory nicht in verschiedene OU´s unterteilt und befinden sich alle in der OU Benutzer.

 

Ich möchte nun erreichen, dass alle Benutzer ( sowohl in den Außenstellen als in der Zentrale) nach Anmeldung eine Nachricht erhalten. Diese soll jedesmal nach Anmeldung erneut erscheinen.

 

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Demon72

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe mit dem Editor eine Datei erstellt und unter D:\info.txt gespeichert.

Wie sieht nun mein script aus ? Ich möchte, dass diese Datei sich bei Anmeldung des Users

öffnet.

 

Das script selbst nenne ich info.bat und speicher es unter c:\windows\sysvol\scripts\ auf meinem Domänencontroller. dann habe ich an die OU Benutzer ein GPO mit dem Namen Anmeldeinfo gebunden. In diesem GPO babe ich unter Benutzerkonfiguration - Windows Einstellungen - Scripts - Anmelden die info.bat hinzugefügt.

Abschließend habe ich die Richtlinie mit Gpupdate /force auf dem DC aktualisiert.

 

Wie gesagt - ich denke der Ablauf stimmt - was ich nicht weiß ist wie ich das script schreibe damit sich die Datei info.txt öffnet.

 

@echo off

 

%systemRoot%\system32\notepad.exe

 

und dann ??

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ganz einfach per GPO machen:

 

Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

 

Inaktive Anmeldung: Nachrichtentitel für Benutzer, die sich anmelden wollen

Inaktive Anmeldung: Nachricht für Benutzer, die sich anmelden wollen

 

Die GPO dann an die OU verlinken in der die Terminalserver sich befinden. Über die Sicherheitsfilter kannst du dann auch noch bestimmen wer diese Nachricht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...