Jump to content

GPO - Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab hier folgendes Problem / Frage an euch:

Wir haben hier in der Frima eine CA, mit dem wir ein privates Zertifikat verteilen. Zusätzlich haben wir jetzt bei uns im Vorstands-Bereich einen WLAN-Access-Point aufgestellt (Verschlüsselung WPA-TKIP, und die nur mit Zertifikaten funktioniert)...

Nun habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt, und die unseren ausgewählten Benutzern zur Verfügung gestellt. Unter anderem habe ich in der GPO folgende Einstellung getroffen:

 

- Richtlinien öffentlicher Schlüssel/Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

- Eigenschaften

- Folgende Zertifikatspeicher sind vertrauenswürdig --> Organisations-Stammzertifizierungsstellen

 

Sobald ich diese Einstellung treffe, kann ich an meinem Notebook keine Netzwerkkarten im Windows mehr aktivieren/deaktivieren !?!

 

 

Wenn ich aber folgende Einstellung treffe:

- Richtlinien öffentlicher Schlüssel/Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

- Eigenschaften

- Folgende Zertifikatspeicher sind vertrauenswürdig --> Stammzertifizierungsstellen von Drittanbietern und Organisationen

 

funktioniert die aktivierung/deaktivieren der Netzwerkkarten einwandrei. Nun wollte ich euch fragen, was denn der grobe Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist. Ist hier Sicherheitstechnisch etwas zu befürchten?

 

Vielen vielen Dank an euch, und viele Grüße

Markus

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...