Jump to content
Sign in to follow this  
imax

Vertrauensstellung entfernen

Recommended Posts

Servus

(Alles in Testumgebung 2003 Server)

In einer Domäne hab ich eine Vertrauensstellung mit einer untergeordneten Domäne erstellt.

Das Image des Servers der untergeordneten Domäne ist defekt. Nun wollte ich zuerst die Vertrauensstellung beim Server löschen wo ich diese erstellt habe. Und dann, den andren Server neu konfigurieren.

Leider kann ich die Vertrauensstellung nicht löschen. Die Schaltfläche Entfernen ist deaktiviert.

Ist das normal oder stimmt sonst was nicht mit dem Server der übergeordneten Domäne.

Oder ist es überhaupt notwendig, die Vertrauensstellung zu löschen?

Besten Dank

Moin,

Ist das normal oder stimmt sonst was nicht mit dem Server der übergeordneten Domäne.

Trusts innerhalb einer Gesamtstruktur sind immer bidirektional transitiv.

Diese können nicht entfernt werden, weil es eben innerhalb einer Gesamtstruktur keinen Sinn macht und elementar ist, dass diese Vertrauensstellung existiert.

Wie sollten sich denn die Domänen einer Gesamtstruktur replizieren, wenn diese nicht existieren würden...

Daher kannst du es im Snap-In nicht entfernen.

Man könnte es aber natürlich auf andere Weise quasi "von hinten durch die Brust" doch löschen.

Nein, ist es soo nicht.

Du willst quasi die untergeordnete Domäne löschen und neu erstellen. Dann musst du das AD von dem DC und der Domäne säubern. Dazu arbeite folgende beiden Artikel ab:

How To Remove Orphaned Domains from Active Directory

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.