Jump to content

W2K3 Terminallizenzserver Dev Cal - sortiert eintragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden. Dazu kommt, dass ich absolut Anfänger in diesem Bereich bin.

 

Wir hatten bisher einen Windows Terminalserver 2000 im Einsatz. Jetzt soll umgestellt werden auf 2003. Dafür benötigen wir natürlich neue Lizenzen. Da wir einige XP Rechner in den letzten Jahren gekauft haben, konnten wir einigen XP Lizenzen TS 2003 CAL's entlocken ;-)

 

Jetzt habe ich also ne Menge neuer CAL's, die ich auf dem Lizenzserver einpflegen will. Dort gibt es in unserer Domäne ja nun die alten 200ß'er CAL's, die alle in der "Gruppe" "vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL-Token (pro Gerät)" zusammengefasst sind.

Mittlerweile gibt es da noch eine weitere Gruppe, die sich "Windows Server 2003 - Terminal Server Per Device CAL Token" nennt und eine temporäre Lizenzgruppe für 2003 Device CAL's.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die ganze neuen CAL's, welche wir über die MS Lizenztauschseite bekommen habe, legen beim eintragen immer eine eigene Gruppe an und lassen sich anscheinend nicht in eine vorhandene Gruppe einpflegen? Dies ist insofern schlecht, das wir dann viele viele Einzelgruppen hätten, die jedesmal nur 1 Device CAL zur Verfügung stellen. Das ist nicht nur unübersichtlich, sondern auch schlecht zu verwalten.

 

Kann mir jemand dabei weiterhelfen? gibt es dafür eine Lösung? Hilfreiche Links oder meinetwegen auch Vorschläge von Schlagwörtern zur Suche?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...