Jump to content

VBS Herunterfahren neu starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hy bin vb-script einsteiger und wollte jetzt ein kleines script schreiben welches nur funktionen zum herunterfahren zum neustarten und zum abbrechen hat.

ich möchte über eine msgbox auswählen in welchen der betriebszustände der computer versetzt werden soll.

ich kenn halt die befehle nicht bei linux währen es shutdown und reeboot aber bei windows weis ich es nicht könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Link zu diesem Kommentar

hy danke hab es jetzt ma so gemacht leider funktioniert es noch nicht, wenn ich shutdown -r in die kommandozeile eingeben startet er neu. aber in dem script nicht.

 

 

Set objshell = CreateObject("WScript.Shell")
antwort = objshell.Popup("Rechner herunterfahren?", 5, "Frage", vbYesNo + vbQuestion)

Select Case antwort
Case vbYes
	shutdown -s
Case vbNo 
	shutdown -r
Case - 1
	MsgBox "Der Anwender reagiert nicht!"
Case Else
	MsgBox "Unbekannte Option"
End Select

Link zu diesem Kommentar

Herunterfahren mit WSH aus The Portable Script Center

 

strComputer = "pc02"

Const LOGOFF =  0
Const SHUTDOWN = 1
Const REBOOT = 2
Const POWEROFF = 8

Const FORCE = 4

flags = POWEROFF + FORCE

Set objwmi = GetObject("winmgmts:" _
   & "{(Shutdown)}!\\" & strComputer)

wql = "Select * from Win32_OperatingSystem"

Set colOperatingSystems = objwmi.ExecQuery(wql)

For Each objOperatingSystem In colOperatingSystems
   objOperatingSystem.Win32Shutdown flags, 0
Next

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...