Jump to content

IPSec im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ja statistisch gesehen die größten Sicherheitsrisiken innerhalb des LAN´s durch eigene Mitarbeiter etc. liegen, hatte ich mal angedacht, die Kommunikation zu den Servern per IPSec abzusichern. Mit der Variante "Server (Sicherheit anfordern)" sollte da ja nicht allzu viel schiefgehen, wenn´s der Client nicht kann, wird eben nicht verschlüsselt.

 

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit IPSec? Was passiert, wenn ich das auf einem Fileserver aktiviere, wo hunderte Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden? Geht der Rechner ohne spezielle Netzwerkkarte in die Knie?

 

danke fürs Feedback

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

nachdem ja statistisch gesehen die größten Sicherheitsrisiken innerhalb des LAN´s durch eigene Mitarbeiter etc. liegen, hatte ich mal angedacht, die Kommunikation zu den Servern per IPSec abzusichern. Mit der Variante "Server (Sicherheit anfordern)" sollte da ja nicht allzu viel schiefgehen, wenn´s der Client nicht kann, wird eben nicht verschlüsselt.

 

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit IPSec? Was passiert, wenn ich das auf einem Fileserver aktiviere, wo hunderte Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden? Geht der Rechner ohne spezielle Netzwerkkarte in die Knie?

 

danke fürs Feedback

Patrick

Nein, da kann erst mal nicht so viel passieren.

Trotzdem will IPSec gut gplant und durchdacht sein. Ob sich das zu stark performancetechisch auf einen Fileserver (oder andere Server) auswirkt, ist pauschal nicht zu sagen, sondern im Einzelfall zu messen.

 

Und du weißt, dass IPSec auf DCs von Microsoft nicht supportet wird?! ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...