Jump to content

vista unattended über winpe 2.0 auf core2 mit 4gb ram


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello,

die installation mit nvidia- und radeongrafikkarte gelingt auf dem system (maxdata bto 3.6ghz core2) ohne probleme solang ich 2gb ram einbaue. bei 3 meckert das system selbst, weil es gern symmetrisch bestückte bänke hätte, bei 4gb hängt sich das vista setup im letzten punkt auf (freezed system). ich habe nur artikel gefunden, die von problemen mit nvidia treibern sprechen.

der ram ist in ordnung, installationen von w2k3 xp und w2k laufen mit 4gb ohne probleme.

 

hat jemand eine idee, was ich eventuell einstellen muss im vista setup (in der xml oder ein zusätzlicher schalter für das win pe?)

 

vielen dank, nepomuk

Link zu diesem Kommentar

okay, es gab bereits ein biosupdate für den niegelnagelneuen pc :rolleyes:

damit schleicht die installation jetzt zwar, aber glücklich macht mich das nicht wirklich.

kann ich bereits in winpe mit irgendwelchen schaltern (/pae?) arbeiten?

gibt es einen einfachen weg, /pae dem {default} booteintrag hinzuzufügen. ehrlich gesagt, macht mich bcdedit ein wenig nervös ... so viele wege ... :cry:

 

thx & cu, nepomuk

Link zu diesem Kommentar

hello again,

ich konnte nun das problem soweit eingrenzen, dass sicher ist, die probleme tauchen nur in win pe 2.0 auf, wenn mehr als 3gb ram auf dem mainboard stecken. bei drei läuft alles glatt, bei 4gb läuft alles bis zum hochfahren des ram image von win pe 2.0 (wird über pxe/tftp zuvor transferiert).

jetzt vermute ich, dass ich nur zwei möglichkeiten habe, dies behavior zu ändern:

  • mit bcdedit das bootimage für 4gb+ / pae anpassen (oh gott, mir graust davor)
  • direkt beim start von winpe z.b. über die startnet.cmd oder ini-anpassung im system32-folder das memory management optimieren

kennt jemand hier lösungen - andere ideen?

ich habe leider auch keine andere hardware um vergleichende tests durchzuführen. ich muss eine lösung für die maxdata bto desktops finden :cry:

 

ich danke euch sehr für hilfe.

ich weiss nicht wirklich weiter, nepomuk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

interessiert zwar niemanden, aber ich schliesse das thema "sauber":

die serie es maxdatarechners hat ein fehlerhaftes board, das nur 3gb kann. das bios update (mx2) bringt nur, dass überhaupt installiert werden kann - es dauert stunden und das verhalten von vista mit den 4gb ist ... seltsam. thema erledigt. rechner auf 3gb ram begrenzt. :(

 

cu, nepomuk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...