Jump to content
Sign in to follow this  
mzwk

schtasks - angelegten Task nach Runtime loeschen?

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich experimentiere jetzt schon einige Zeit mit schtasks, und konnte fuer meine Frage in der Hilfe nichts finden.

 

Es gibt ja die moeglichkeit, beim anlegen eines scheduled tasks, ein haekchen bei 'Task loeschen, wenn er nicht erneut geplant wird' zu setzen, um diesen nach der Laufzeit loeschen zu lassen.

 

Leider habe ich nichts in der Hilfe gefunden, was beschreibt, wie man dies auf kommandozeilen-ebene setzen kann.

 

Wie ist dies moeglich?

 

 

 

greetz

Share this post


Link to post

Willst du den Task nur einmal ausführen und dann automatisch löschen?

 

Siehe Microsoft Corporation

So planen Sie einen Task, der einmal ausgeführt wird
Syntax
schtasks /create /tn Taskname /tr AuszuführenderTask /sc once /st HH:MM [/sd Startdatum] [/it] [/ru {[Domäne\]Benutzer [/rp Kennwort] | System}] [/s Computer [/u [Domäne\]Benutzer [/p Kennwort]]]

Hinweise
Im Zeitplantyp für das einmalige Ausführen ist der Parameter /sc once erforderlich. Der Parameter /st gibt die Uhrzeit für die Ausführung des Tasks an und ist erforderlich. Der Parameter /sd gibt das Datum für die Ausführung des Tasks an und ist optional. Die Parameter /mo und /ed (Enddatum) sind für diesen Zeitplantyp nicht gültig.

Sie können mit Schtasks keine einmalige Ausführung eines Tasks planen, wenn das angegebene Datum und die Uhrzeit gegenüber der Zeit des lokalen Computers in der Vergangenheit liegen. Um einen Task zu planen, der auf einem Remotecomputer in einer anderen Zeitzone einmal ausgeführt wird, müssen Sie den Task planen, bevor dieses Datum und die Uhrzeit auf dem lokalen Computer erreicht sind.

Beispiele
So planen Sie einen Task, der einmal ausgeführt wird
Der folgende Befehl plant, dass das Programm MeineAnw am 1. Januar 2003 um Mitternacht ausgeführt wird. Der Parameter /sc gibt den Zeitplantyp an, und die Parameter /sd und /st legen Datum und Uhrzeit fest.

Da für den lokalen Computer unter den Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung die Einstellung Englisch (Vereinigte Staaten) ausgewählt ist, lautet das Format für das Startdatum MM/TT/JJJJ.

schtasks /create /tn "Meine Anw" /tr c:\apps\meineanw.exe /sc once /sd 01/01/2003 /st 00:00

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Ja, so mache ich es ja schon. Jedoch loescht sich der Task anschliessen nicht, da es keine moeglichkeit gibt, das loesch-flag auf kommandozeilen-ebene zu setzen (Jedenfalls habe ich keine gefunden).

 

Und genau das brauche ich.

 

 

greetz

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Was soll ich sagen....

Anwenderfehler.

 

Habe es jetzt gefunden. Bisher habe ich immer die Hilfe fuer XP angesehen, dort war natuerlich nichts fuer die gewuenschte Funktion dokumentiert.

Auf unseren 2k3 Servern bin ich letztendlich fuendig geworden - Es ist der Schalter /Z.

 

Jetzt frage ich mich allerdings, warum *** so eine essentielle Anwendung fuer die Administration auf den Betriebssystemen unterschiedlich haelt....

 

 

 

greetz

Share this post


Link to post
/Z

 

Gibt an, dass der Task nach Ausführung seines Zeitplans gelöscht wird

Ich brauch auch ne Brille :) Hab noch extra im TechCenter nachgeschaut und das natürlich überlesen Oo

Danke für die Info

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...