Jump to content

Vista Performanceprobleme sobald im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich voller Hoffnung an euch.

 

Zu dem Thema habe ich bereits Google und die SuFu des Forums genutzt. Jedoch hat keine der angegebenen Lösungen etwas gebracht.

 

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen W2k3 Std. SP2 Server inkl. Ex2k3 SP2. Der Server macht ebenfalls AD, DNS und DHCP.

Windows XP Kisten funktionieren ohne jeden Tadel. (Dies wollte ich hier nur noch kurz anmerken, falls einer danach fragen sollte).

Die Vista PCs (1x Notebook mit Enterprise & 1x Desktop mit Ultimate - je 32Bit) haben nach dem Domänenbeitritt sehr große Performanceprobleme was das Anmelden an der Domäne angeht. Ebenfalls Probleme bereitet das Kopieren von und zu Freigaben auf dem Server. Manchmal kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis er mir das UserHome öffnet.

 

Zu dem Thema Outlook 2007: Wenn ich Outlook 2007 das erste Mal starte und mein Exchange Konto konfigurier, benötigt er ewig um mir den Namen aufzulösen. Auch der erste Start (wenn er mir unter XP kurz das Fenster anzeigt) benötigt Outlook 2007 min 10 Minuten bis er da weiter macht. Von der Synchronisation braucht man erst gar nicht zu sprechen... :mad:

 

Nun aber zu dem, was ich alles schon versucht habe:

1) DNS Server überprüft. Als DNS wird der AD Server verwendet. Namensauflösung funktioniert. (Auszug vom Desktop)

> nslookup www.heise.de
Server:  srvdco002.space.int
Address:  192.168.178.2:53

Nicht-autorisierende Antwort:
Name:    www.heise.de
Address:  193.99.144.85

 

2) IPv6 in den NICs deaktiviert. Ebenfalls alle unbenötigen NICs deaktiviert. In der Registry das IPv6 mit dem DWORD (DisabledComponents: ff) komplett deaktiviert.

>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : VISTA01
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : space.int
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : space.int

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller VLAN0011
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-78-21-DD
  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.153(Bevorzugt)
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 25. Juni 2007 19:35:34
  Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Juni 2007 19:35:34
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

3) HotFix KB931770 installiert --> minimale Verbessung beim Kopieren der Daten. Allerdings kaum der Rede wert.

 

4) In den NICs folgende Dinge deaktiviert:

  1. E/A Treiber für Verbin.......
  2. Antwort für Verbind.....
  3. Deterministic......

 

5) "Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert.

 

6) Avast Virenscanner deaktiviert

Dies hat etwas gebracht. Allerdings immer noch nicht zufriedenstellend.

Start Ausführen inkl. Virenscanner: ca. 60 Sekunden

Start Ausführen ohne Virenscanner: ca. 30-40 Sekunden

 

 

So. Das wars nun. Mehr habe ich im Inet nicht gefunden. Möglicherweise könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben... :confused:

 

 

Danke schon mal im Voraus!

 

#Greetz,

Cybers19

 

PS: Wenn ich mich ohne Netz mit einem Domänenaccount anmelde, habe ich "normale" Antwortzeiten wenn ich z.B. "WINDOWS + R" drücke. Wenn ich im Netz bin, benötigt das eine Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar

So. Nochmals ich... ;)

 

 

Einen kleinen Schritt bin ich nun weiter.

 

Irgendwie hat Avast noch etwas im System hinterlassen. Nach einem Neustart der Kiste erscheint nun zumindest das "Ausführen" Fenster wieder in normaler Raktionszeit.

 

Das Problem mit den langen Kopierzeiten und die langsame Synchronisation von Outlook mit Exchange sind allerdings nach wie vor gegeben.

 

Für Outlokk 2007 gibt es einen Hotfix, welchen ich bereits eingespielt habe. Allerdings ohne Erfolg. (Artikel: You may experience performance problems when you are working with items in a large .pst file or in a large .ost file in Outlook 2007)

 

In der Technet habe ich nun aber noch etwas gefunden. Ist zwar für POP3 Konten, da es aber um "TCP receive window size" geht, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch für die Synchronisation mit Exchange funktioniert könnte. (Artikel: It takes a very long time to download an e-mail message from a POP3 server in Outlook 2007) Heute Abend mal versuche, da ich gerade nicht am Rechner mit den Problemen sitze.

 

Werde dann wieder berichten.

 

#Greetz,

Cybers19

 

PS: Ich bin natürlich weiterhin für Tipps offen. ;)

Link zu diesem Kommentar

*freu* *freu* *freu* *freu*

 

 

Nachdem man mit

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

das ganze Ding abgeschaltet hat, dauert die Anmeldung 2 Sekunde, das Kopieren erfolgt mit 1GB/s typischen Werten und mein Outlook wurde ohne Probleme synchronisiert. (ca. 1-2 Minuten!!!:D )

 

Zu finden in dem von mir genannten POP3 Artikel. :cool:

 

#Greetz,

Cybers19

Link zu diesem Kommentar

hab ein ähnliches problem, konnte nur noch folgendes bemerken:

 

lade ich etwas auf meinen zweiten pc hoch dann geschiet dies sehr flott bei einer 50-70% auslastung meiner 1 Gbit/s Leitung. Downloade ich aber etwas von der Kiste auf meine dann bricht die Sache ein und ich habe noch höchstens 10% Auslastung.

 

Hab die genannten Tips probiert brachten leider keine besserung. hat jemand vielleicht noch einen weiteren kleinen entscheidenden Tip für mich?

 

Übrigens meine zweite kiste hat Windows XP Pro drauf.

 

In meiner Kiste steckt ein Asus P5W-DH Deluxe mit E6600, 4GB Ram, 2xRaptor 150GB im Raid also an der Hardwareperformance kann es ja eigentlich nicht liegen!

 

Komisch ist nur das es mit dem Total Commander in beide Richtungen annähernd gleich schnell geht mit ca 40-50% auslastung!

 

Gruß und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...