Jump to content

Netzwerkinstallation unattended


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe die Frage ist noch nicht gestellt worden, stöber schon den ganzen Tag durchs board, hab aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

 

Ich möchte Windows 2000 unattended über ein Netzwerk installieren.

Um das ganze erstmal testen zu können habe ich mir einfach eine 2. Partition auf der Festplatte angelegt, auf der ich meinen i386 Ordner abgelegt habe.

Danach habe ich mir eine Winnt.sif und Winnt.bat Datei generiert und diese auf meine Win98 Bootdiskette gepackt.

 

Die Winnt.bat sieht wie folgt aus:

 

set AnswerFile=.\winnt.sif

set SetupFiles=D:\i386

 

D:\i386\winnt /s:%SetupFiles% /unattend:%AnswerFile%

 

Wenn ich das System dann über die Bootdisk starte und die winnt bat aufrufe wird die .sif Datei anscheinend auch gelesen. Das Setup-Programm fängt an, die Setup Dateien in ein Temporäres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren. Wenn dies erfolgt ist startet das Setup erneut und will dann aber die Windows 2000 CD haben, was ja irgendwie nicht im Sinne meiner Netzwerkinstallation ist :)

 

Wenn ich die gleiche .sif Datei nehme und die installation von der Windows 2000 CD starte funktioniert alles ohne probleme (es wird auch kein temp verzeichnis angelegt).

 

Hier ist auch nochmal meine winnt.sif:

 

Die Sache mit den PnP-Treibern hab ich erst im letzten stadium eingefügt, hat vorher auch schon nicht funktioniert. Vielleicht kann mir hier ja auch jemand sagen ob ich da auf dem richtigen weg bin :)

 

SetupMgrTag

[Data]

AutoPartition="1"

MsDosInitiated="0"

UnattendedInstall="Yes"

OEMPreInstall = Yes

OEMFilesPath = C:\

OemPnPDriversPath = Drivers\Net

 

[unattended]

UnattendMode=FullUnattended

OemSkipEula=Yes

OemPreinstall=No

 

 

[GuiUnattended]

AdminPassword=*

OEMSkipRegional=1

TimeZone=110

OemSkipWelcome=1

 

[userData]

FullName=P12414004

OrgName=

ComputerName=P12414004

ProductID="abcdefg"

 

[identification]

JoinWorkgroup=ARBEITSGRUPPE

 

[Networking]

InstallDefaultComponents=Yes

 

 

Vielen Dank im vorraus

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab die Befehlszeile mal korrigiert und auch ein Verzeichnis für die Temporären Dateien angegeben, leider bleibt das problem weiterhin, dass er die Windows 2000 cd haben will.

 

Das er die Temp Dateien anlegt ist ja sogar noch sinnvoll, da ja später bei einer wirklichen netzwerkinstallation das Netzlaufwerk nach einen neustart ja nicht mehr zur verfügung stehen wird. ich versteh nur nicht, dass er die setup cd noch benötigt, wenn doch eh alle wichtigen Dateien auf die Festplatte kopiert werden.

 

:confused: Michael :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Eigentlich ist ja die winnt.sif für die unbeaufsichtigte Installation von CD gedacht. Gehe doch mal her, und benenne die Datei um, z.B. in unattend.txt (so heißt die meistens). Eigentlich wäre für die Antwortdatei der Name sch...egal, Hauptsache 8.3, aber vielleicht ist es genau der Name winnt.sif, der ihn dazu bringt, die CD zu wollen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hat wirklich nicht da dran gelegen. langsam aber sicher gehen mir die ideen aus. ich hab sogar mal ein verzeichnis angegeben, in die die temp Dateien gespeichert werden sollen. deshalb versteh ich nicht, warum er nach dem kopieren dann immernoch nach der setup-cd fragt.

wofür werden die temp dateien denn kopiert, wenn wahrscheinlich wichtige teile nicht mit kopiert werden?

 

Hat von euch noch jemand eine idee bzw alternative?

 

ich muss mehrere rechner installieren, die leider nicht die gleiche hardware besitzen. Deshalb habe ich gehofft es über die unattended installation realisieren zu können, weil ich da zumindest noch treiber für die versch netzwerkkarten mit einbinden kann und diese dann schon bei der installation konfigurieren kann.

 

Ich werd jetzt erstmal die installations-cd und die treiber auf eine cd-rw packen und damit mal etwas rum experimentieren. hoffe mal das funktioniert besser.

 

Bin für jede idee dankbar

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Mik79,

 

um das nochmal zusammenzufassen, du hast eine leere Partition C: und eine Partition D:. Auf D: gib es ein Verzeichnis I386 und darunter 2 Verzeichnisse SYSTEM32 und UNIPROC mit zusammen 4105 Dateien darin. Du startest über eine Dos Bootdisk wechselst in Verzeichnis D:\I386 und startes die Installation mit WINNT.EXE /S:D:\I386 /U:A:\WINNT.SIF

 

Jetzt meine Frage wo ist dein $OEM$ Verzeichnis ? In deiner WINNT.SIF steht "OEMFilesPath = C:\" dann muss sich vor dem starten der Installation dort auch ein $OEM$ Verzeichnis befinden. (Warum? leg es doch auf D:\I386\$OEM$ dann kannst du den Eintrag weglassen)

 

Habe vor einer Stunde genau das gleiche gemacht, ausser das mein D: ein Netzlaufwerk war.

 

mfg

 

 

Hubs der Smiley sollte da eigentlich nicht sein aber ihr wisst ja.

Da war die Finger wieder schneller.

Link zu diesem Kommentar

hi thorgood,

 

das alles über ein netzlaufwerk zu installieren ist genau mein ziel :)

 

Stimmt auch alles so wie du das gesagt hast. das mit dem kopieren der Treiber habe ich aus folgendem Grund gemacht:

 

Wenn ich über eine Bootdiskette starte und dann auf D.\i386 winnt mit den parametern starte, startet das setup auch unattended, er kopiert anscheinend alle Dateien erstmal temporär auf C:, danach bootet er erneut und startet auch wieder das setup programm, nur dass dann kommt, man solle die windows 2000 installations cd einlegen, was ja nicht gerade im sinne einer netzwerkinstallation ist ...

 

 

Zu deiner Frage:

ich hab gelesen, dass durch das OEMPreInstall = Yes alles was im i386\$OEM§\$1 steht auf c:\ kopiert wird.

 

Meine vermutung war, dass vielleicht die pnp treiber nicht temporär mit kopiert wurden und er deshalb die setup cd haben will. deshalb hab ich die etwas seltsamen einstellung in der .sif vorgenmmen.

 

ich hab das ganze aber mitlerweile auch probiert ohne irgendwelche treiber mitzuinstallieren. da tritt leider auch das gleiche problem auf, dass er die cd haben will.

 

Mich würde interessieren, ob bei deiner Installation am anfang auch erst die ganzen Dateien Temporär kopiert werden und ob die zum starten der installation winnt.exe oder Winnt32.exe verwendest.

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also hier im Board beim schreiben sowieso nicht, aber das meinst du wohl nicht :D .

 

Bei Datei und Pfadnamen ist es egal.

In der Antwortdatei (winnt.sif/unattend.txt) auch nicht, ausser du verwendes Passwörter. Ich achte nur bei Angaben in der Antwortdatei welche leerzeichen enthalten wie FullName="x y z", OrgName="z y x" das diese schön (zitat MS) in Hochkommata eingeschlossen sind.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab sofort noch eine frage. hast du die winnt.sif auch auf der bootdiskette?

Wenn ja, nimmst du die diskette nach dem start der installation aus dem laufwerk? sonst landet man ja nach dem neu booten wieder im dos, weil er von der diskette bootet.

 

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die winnt.sif nach dem neustart nochmal benötigt wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

hm,

die ganzen oem treiber sind nicht mit kopiert worden.

 

hier ist mal der pfad in dem ich sie agelegt habe

 

d:\i386\$OEM$\$1\Drivers\Net

 

und hier der neue teil meiner winnt.sif

 

;SetupMgrTag

[Data]

AutoPartition="1"

MsDosInitiated="0"

UnattendedInstall="Yes"

OemPnPDriversPath = Drivers\Net

 

sind da noch irgendwelche fehler drin?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...