Jump to content

net time auf win2000 per logon falsch per cmd richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein seltsames Problem mit 3 Windows2000 Clients.

 

DC ist ein Windows2000 Server, Zeitserver seit 3 Tage ein XP Client mit NetTime der die Zeit holt und bereit stellt. Rest der Clients sind XP Maschinen auf denen net time \\xpclientip /set /yes klappt.

Vorher war es ein alter NT4.0 Client der als "Zeitgeber" mit net time \\zeitgeber /set /yes die Zeit stellt. Alles per logon.bat.

 

Vorher fehlte auch systemweit der Haken unter "Uhr automatisch auf Sommer /-Winterzeit umstellen" unter den Zeiteinstellungen.

Dies und der Zeitserver Client wurden nun geändert und seitdem habe ich an den 2000 Clients das Problem:

Als Admin anmelden > Zeit korrekt geholt und gestellt

Als Benutzer anmelden > Zeit ist kurz korrekt zu sehen dann sieht man das die logon.bat verarbeitet wird und schwupps geht die Uhr eine Stunde vor

 

Führe ich dann net time \\xpclientip /set /yes nochmal manuell aus (das gleiche steht halt natürlich auch in der logon.bat) wird die Zeit korrekt gesetzt. Hmm??

Nochmals anmelden ...gleich Spiel!

Auf den Clients ist der w32time nicht konfiguriert (soweit ich das sagen kann).

 

P.S.: Warum klappt net time \\xpclientip /set /yes aber net time \\hostname /set /yes nicht? DNS Auflösung ist korrekt. Vorher wurde auf bei dem NT4.0 Client mit dem Hostnamen(kein alias) gearbeitet ...

 

mfg driver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wieso machst du einen Client dafür verantwortlich die Uhrzeit in der Organisation bereitzustellen? :confused:

 

Ich weiss ja nicht wieviele DCs du hast, aber eines ist sicher einer von denen hat den PDC Emulator und dieser fühlt sich unter anderem dafür verantwortlich den Clients die Uhrzeit mitzugeben, warum konfigurierst du also nicht den PDC sich mit einer Externen Quelle abzugleichen.

 

Der PDC - Emulator ist innerhalb einer Firmenumgebung für die Synchronisation der Uhrzeit nötig. Der Windows Zeitdienst (w32time) ist wiederum für die Kerberos Authentifizierung nötig.

Der PDC - Emulator einer Domäne ist für die Domäne zuständig, der PDC - Emulator am Stamm des Forest ist für die gesamte Firmenumgebung zuständig und sollte so konfiguriert sein, dass er die Zeit mit einer externen Quelle abgleicht

 

Hier kannst du nachlesen wie es geht

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...