Jump to content

DNS Server unter Windows 2000 Server - Root Hints automatisiert löschen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss bei 130 DNS-Server die Root-Hints herauslöschen. Ich möchte das ungern händisch tun. Gibt es eine Möglichkeit die Root Hints skriptgesteuert zu löschen. Z.b. über dnscmd oder über die cache.dns ?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

NM

Geschrieben

Wir halten im DNS nur unsere Zone. Eine Namensauflösung ins Internet oder andere Netze soll nicht oder wenn dann nur durch unseren zentralen Proxy erfolgen. Die DNS-Server versuchen allerdings wegen der Root Hints die Domänen im Internet aufzulösen, was allerdings durch die FW geblockt wird. Es würde den Netztraffic aber verringern wenn es die DNS-Server erst gar nicht probieren würden irgendwelche FQDNs außer den unseren aufzulösen.

Geschrieben

Ihr könntet das Häkchen "Do not use recursion for this domain" für "All Other DNS Domains" verwenden (auf dem Forwarders-Tab). Dann versucht der auch nicht, sich an die Root-Server zu wenden.

Wir hatten das gleiche Problem neulich auch.

Christoph

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!