Jump to content

TerminalServicesInitialProgram und graue Haare


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte per VBSCRIPT die Benutzereigenschaften

"Umgebung" > "Programm starten ..." "Programm"

und

"Umgebung" > "Programm starten ..." "starten in ..."

zurücksetzen.

 

Das Setzen geht leicht.

 

Originalzustand: Häkchen "Programm starten ..." ist draußen, beide Eingebefelder für Programm und Pfad sind leer und deaktiviert. 
...
 With  einUserObjekt
   .GetInfo
   .TerminalServicesInitialProgram = "cmd.exe"
   .TerminalServicesWorkDirectory = "C:\"
   .SetInfo
 End With
...
Neuer Zustand: Häkchen "Programm starten ..." ist gesetzt, beide Eingebefelder für Programm und Pfad sind und aktiviert und ausgefüllt. 

 

Das AD ist so freundlich, das Häkchen "Programm starten ..." automatisch zu setzen. (man kann es nicht per Script setzen oder entfernen),

 

Ich brauche nun eine Möglichkeit, diesen "nervtötenden Haken" wieder rauszunehmen.

 

Folgendes habe ich versucht ...

 With  einUserObjekt
   .GetInfo
   .TerminalServicesInitialProgram = emtpy    ' bzw ""
   .TerminalServicesWorkDirectory = emtpy    ' bzw ""
   .SetInfo
 End With
 'Resultat  Programm und Arbeitsverzeichnis wurden entfernt, der Haken "Programm starten ..." bleibt gesetzt 

 With  einUserObjekt
   .GetInfo
   .TerminalServicesInitialProgram = vbNullString ' bzw null
   .TerminalServicesWorkDirectory = vbNullString ' bzw null
   .SetInfo
 End With
 'Resultat  Fehler "Ungültiger Prozeduraufruf bzw. ungültiges Argument"  
               Das Script stirbt in der Zeile ".TerminalServicesInitialProgram = vbNullString ' bzw null"

 With  einUserObjekt
   .GetInfo
   ' verzweifelter unsinniger Versuch
   .PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, TerminalServicesInitialProgram, ""
   .PutEx ADS_PROPERTY_CLEAR, TerminalServicesWorkDirectory, ""
   .SetInfo
 End With
 'Resultat  Fehler "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht 'TerminalServicesInitialProgram' "  

Beim Setzen des Terminalservices Startprogramms muss man die Reihenfolge beachten (erst Programm, dann Arbeitsverzeichnis)

 

Ich habe das Entfernen des Parameter in beide Richtungen probiert. Leider keinen Erfolg.

 

Hat jemand einen brauchbaren Hinweis ?

Ich will das das Häkchen wieder draussen ist ... per Schript. :confused:

 

Im MSDN finde ich nur folgende , zum zurücksetzen der Werte uninteressante Seite.

IADsTSUserEx Property Methods

 

Schöne Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Niemand eine Idee ?

 

Dann stelle ich das Problem mal in der Technet-Scripting Newsgroups zur Diskussion.

Wenn es eine Lösung gibt, poste ich diese hier.

 

Hat netterweise jemand einen englischen Server zur Hand ?

Ich wäre an einem Screenshot der englischen Version von "AD Benutzer und Computer > Benutzer > Eigenschaften > Registerkarte "Umgebung" interessiert, damit ich die englischen Bezeichnungen für die 3 Optionen richtig angeben kann.

 

Mit einer freien Übersetzung gibt es ggf. Missverständnisse.

Beispiel: Deutsche Bezeichnung der Checkbox: "Programm starten ..."

Steht da im englischen "AD Benutzer und Computer" Run Program..., Launch Programm..., Start Program ... ?

 

Schöne Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...