Jump to content
Sign in to follow this  
Babble

ABE und Ordner verschieben...

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem. Folgende Situation:

Wir haben eine Freigabe auf einem 2003-Server (Std., ohne R2). In dieser Freigabe befinden sich Unterordner, die den Abteilungen zugeordnet sind. Die Zugriffe werden über ABE so gesteuert, das der User nur die Ordner sieht, auf die er Zugriff hat.

Soweit, so gut.

Jetzt kann es aber passieren, das ein User aus versehen den Ordner1 in den Ordner2 verschiebt, da er auf beide entsprechende Rechte hat. Das wäre fatal.

Gibt es eine Lösung das zu verhindern?

 

mfg, Babble.

Share this post


Link to post

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit ABEUI nicht ganz, aber zu verhindern ist das, wenn der User auf dem anderen Ordner (oder allen) keine Berechtigung hat, neue ordner zu erstellen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

OK, ist wirklich schlecht zu verstehen. Ich versuche das mal anders zu erklären:

 

Also, es gibt eine Freigabe auf einem Fileserver. An dieser Freigabe ist ABE aktiviert, Freigaberechte auf Jeder-Vollzugriff, Sicherheit Benutzer-Lesen, Ausführen.

In dieser Freigabe sind die Ordner für einzelne Abteilungen untergebracht. Alle Benutzer bekommen diese eine Freigabe gemappt, durch die Mitgliedschaft in Gruppen wird der Zugriff auf die Ordner reglementiert. Dank ABE sieht dann jeder nur die Ordner, auf die er zugreifen darf.

 

Alles toll, funktioniert prima. Aber: Wenn ein Benutzer z.B. auf zwei Ordner (Abteilung_A und Abteilung_B) zugriff hat, so kann er den Ordner Abteilung_A in Abteilung_B verschieben. Das möchte ich verhindern. Ich kann aber nicht das Schreibrecht auf den Abteilungsordner wegnehmen, das würde ja das Schreiben in diesen Ordner komplett verhindern.

 

Irgendwie komme ich da nicht weiter...

 

Hintergrund: Ich möchte möglichst wenige Laufwerksbuchstaben verwenden (acht Standorte mit eigenem Fileserver, viele Freigaben).

 

Bedankt,

Babble

Share this post


Link to post

Also hat doch nicht zu tun mit ABE...

Das ist eine reines "NTFS-Problem", du musst dem User /der Gruppe halt in den Speziellen NTFS-Berechtigungen die Berechtigung "Ordner erstellen" auf Deny setzen und dabei aber aufpassen, dass das gitl für "Nur diesen Ordner und Unterordner". Wenn dieses Häkchen auch für Dateien gilt, dann kann er keine Dateien mehr verändern.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Danke.

Ich werde das mal testen.

 

Allerdings glaube ich nicht das das mein Problem löst. Denn dann kan ja niemand mehr im Abteilungsordner einen Ordner erstellen, richtig?

 

Wenn ich mal so weiter denke komme ich jetzt jedoch langsam an meinen Denkfehler heran...

*grübel*

 

mfg,

Babble

Share this post


Link to post

Allerdings glaube ich nicht das das mein Problem löst. Denn dann kan ja niemand mehr im Abteilungsordner einen Ordner erstellen, richtig?

Richtig, das geht jeoch nicht anders. Heißt in dem Fall "Ent" oder "Weder"

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...