Jump to content

Routing und Ras Windows 2000 Server. FTP-Probleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Internet läuft über das Routing und Ras von Windows 2000 Server. Es läuft sehr gut.

Wenn ich aber bestimmte Ports schließe, aber den Port 21 sowie alle notwendigen für eingehenden und ausgehenden Verker öffne kann mein InternetExplorer nicht mehr auf FTP zugreifen. Mit einem FTP-Programm oder StarDownloader (Downloadmanger) geht es einwandfrei. Nur IE zickt rum. Erst wenn ich alle Ports öffne funktioniert es auch wieder mit dem IE. Es gibt ja das aktive und passive FTP. Ich denke daß es am passive FTP liegt (siehe Text!). Meine Konfiguration sieht so aus:

 

 

Eingabefilter:

Protokoll Quellport Zielport

TCP Beliebig 21

TCP Beliebig 20

TCP 21 Beliebig

TCP 20 Beleibig

 

 

Ausgabefilter:´

Protokoll Quellport Zielport

TCP Beliebig 21

TCP Beliebig 20

TCP 21 Beliebig

TCP 20 Beleibig

 

Was könnte ich falsch genacht haben? Alles andere DNS, https, usw. läuft einwandfrei!

 

Passives FTP:

Im passiven Modus baut der Client eine Verbindung zum Port 21 des Servers auf. Dieser antwortet auf das Kommando "PASV" des Client mit einer Portnummer (unprivilegiert). Zu diesem vom Server übermittelten Port baut der Client dann von einem unprivilegierten Port ausgehend eine Verbindung auf. Beim Einsatz einer reinen Portfilterfirewall ist dieser Version der Vorzug zu geben, da hier keine von außen initiierte Verbindung zugelassen werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...