Jump to content

Domänencontroller verweigert Windows-Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ;)

habe wieder mal ein Problem am Hals und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

 

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Ein Domänencontroller von uns verweigert sämtliche Updates (Windows Server 2003), manuell angestossen durch den Domänen-Administrator.

Beim Versuch, die Updates zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht die benötigten Rechte besitze.

 

Für den DC existiert eine separate Gruppenrichtlinie, verschiebe ich den DC in die OU [Domain Controllers] mit der Standard-Richtlinie dafür, dann funktionieren auch die Updates.

 

Anbei die "spezielle" Gruppenrichtlinie für den DC. Ist vielleicht für irgendjemanden ersichtlich, warum damit keine Updates installiert werden :confused:

 

Domäne				huber.dom
Besitzer					HUBER\Domänen-Admins
Erstellt					02.11.2006 12:50:36
Verändert				23.05.2007 07:36:24
Benutzerrevisionen			1 (AD), 1 (sysvol)
Computerrevisionen			50 (AD), 50 (sysvol)
Eindeutige Kennung			{16CF9D8B-39D7-4E65-8770-0FB6F6C4E044}
Status	Benutzereinstellungen deaktiviert
Verknüpfungen
Speicherort		Erzwungen	Verknüpfungsstatus	Pfad
Domänencontroller	Nein		Aktiviert		huber.dom/Ostrov/Domänencontroller

Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts.
Sicherheitsfilterung
Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:
Name
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION
WMI-Filterung
Name des WMI-Filters	Kein
Beschreibung	Nicht anwendbar

Delegierung
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das Gruppenrichtlinienobjekt
Name				Erlaubte Berechtigungen					Geerbt
HUBER\Domänen-Admins	Einstellungen bearbeiten / Löschen / Sicherheit verändern	Nein
HUBER\Organisations-Admins	Einstellungen bearbeiten / Löschen / Sicherheit verändern	Nein
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer	Lesen (durch Sicherheitsfilterung)		Nein
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION	Lesen (durch Sicherheitsfilterung)	Nein	NT-AUTORITÄT\SYSTEM	Einstellungen bearbeiten / Löschen / Sicherheit verändern	Nein[/size]
[size="1"]Computerkonfiguration (Aktiviert)
Windows-Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinien/Überwachungsrichtlinie
Richtlinie				               Einstellung
Anmeldeereignisse überwachen		Fehlgeschlagen
Anmeldeversuche überwachen		Fehlgeschlagen
Kontenverwaltung überwachen		 Fehlgeschlagen
Objektzugriffsversuche überwachen 	Fehlgeschlagen
Prozessverfolgung überwachen		  Fehlgeschlagen
Rechteverwendung überwachen	       Fehlgeschlagen
[/size]

[size="1"]Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten
Richtlinie					Einstellung
Anmelden über Terminaldienste zulassen		VORDEFINIERT\Administratoren, HUBER\Domänen-Admins, HUBER\Verwaltung Ostrov

Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne	Verwaltung Ostrov, NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer

Lokal anmelden zulassen	VORDEFINIERT\Administratoren, HUBER\Domänen-Admins, HUBER\Verwaltung Ostrov
[/size]

[size="1"]Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen
Microsoft-Netzwerk (Server)
Richtlinie								Einstellung
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)	Deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)	Deaktiviert
[/size]
[size="1"]
Administrative Vorlagen
System/Benutzerprofile
Richtlinie									Einstellung
Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen				Aktiviert
Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen	Aktiviert
Benutzerkonfiguration (Deaktiviert)
Keine Einstellungen definiert

 

Hoffe, man kann es lesen....

 

Dank' euch :)

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo CheechChong,

 

danke für deine Hilfe ;)

 

Aber das Problem verschwindet ab dem Moment, an dem ich den DomainController in die Standard OU "Domain Controllers" verschiebe.

Dort greift diese "spezielle" Richtlinie nicht und auch die Updates gehen wieder.

 

Ich finde in unserer Richtlinie aber nischts :o , was darauf hinweist, dass die Windows Updates nicht mehr installiert werden dürfen.

 

Ich hätte mal auf "Computerkonfiguration" ==> "Zuweisen von Benutzerrechten" getippt.

 

Was passiert eigentlich, wenn ich die Standardeinstellungen verändere?

Wenn z.B. als "Vordefiniert" der Administrator hinterlegt ist.

Aktiviere ich eine Einstellung für andere Benutzer, muss ich dann den Administrator noch einmal manuell hinzufügen?:suspect:

 

grüssle

nadinsche

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...