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"Primären Windows NT Konto" im AD ?


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Hallo Foren Kollegen....

 

ich sitze im Support und bekomme immer mal wieder Tickets mit einträgen die ich nicht so ganz Verstehe...

Da mir die Kollegen auch nicht helfen können (oder besser, das gleiche Verständnisproblem haben) frag ich mal euch...

 

Erstmal zur Grundsituation...

 

Wir im Service Desk haben nicht viele Information über den Aufbau des Netzwerkes und dem zusammenspiel einzelner Systeme.

In unserem Unternehmen werden viele Bereiche von unterschiedlichen Dienstleistern betreut, welche sich nur schwer in die Karten sehen lassen.

Im letzten Jahre wurde ein Konzernweites AD Implementiert und bis Ende 2006 war auch unser teil dran..

Die letzten Migrationen von NT4 + Exchange 5.5 auf Exchange 2003 wurden zum Ende des Jahres abgeschlossen.

 

Nun hatten wir folgenden Fall...

 

Ein Anwender konnte sich per VPN nicht ins Firmennetzwerk einwählen.

Nachdem einige Punkte im vorwege geklärt wurden, die Einwahl aber immer noch nicht Funktionierte, bekamen wir "sinngemäß" folgende Meldung per Ticket:

 

"User bekommt per VPN die Meldung "User unkown" und eine Anfrage von der Firewall an LDAP bezüflich der Attribute Mail liefern nicht den entsprechenden Anwender."

 

Das Ticket wurde dann an die Kollegen geschickt die LDAP betreuen und von diesen Jungs gabs folgenden vermerk:

 

"Das Problem liegt im Exchange begraben, weil hier im "Primären Windows NT Konto" der Eintrag "Konto nicht bekannt" steht... daher kann auch keine Mailadresse im X500 zugewiesen werden.

Problem kann die Exchagebetreuung lösen, wenn sie weiss, welcher NT-Account eingetragen werden muss."

 

Irgendwie versteh ich an dieser Stelle nu Bahnhof... das Feld "Primären Windows NT Konto" kenn ich noch aus Exchange 5.5 zeiten... aber im AD sagt mir das nichts.

 

Hat jemand nen paar Infos die mir helfen diese Tickets zu verstehen ?

 

Gruß

 

Steven

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Das gibts auch im AD nicht, weil einem User-Account im AD genau ein Postfach zugeordnet werden kann (und nicht mehrere, wie noch bei Exch 5.5 möglich, da Exch 5.5 im Prinzip ein weiterer Verzeichnisdienst war). Da scheint bei der Migration Exch.5.5->2003 wohl etwas nicht sauber gelaufen zu sein.

 

Aber das ist auch nicht direkt dein Problem, sondern da müssen sich die Kollegen, die Exchange/AD betreuen, dringend drum kümmern.

 

Christoph

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Aber das ist auch nicht direkt dein Problem, sondern da müssen sich die Kollegen, die Exchange/AD betreuen, dringend drum kümmern.

 

 

Das stimmt soweit... nur da wir im Service Desk als SPOC fungieren und ich .. na ja... als Backdesk für Office und Exchange fungiere (sprich AD und Exchange Rechte im geringen Umfang habe), werden solche Tickets in ersterline über uns geroutet...

 

Bisher sind solche Tickets dann direkt Richtung Serverbetreuung gegangen, aber mich würde Interessieren was da einzurichten ist und wo diese Optionen sind.

 

Mich Interesierts einfach, weil ich mich in AD und Exchange einfach praktisch einarbeiten will.

Und hier im Office Team kann ichs am besten *fg*

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Naja, jetzt müsste man um das genauer beurteilen zu können, wissen, wie die Migration durchgeführt wurde.

 

Wurde z.B. der Active Directory Connector eingesetzt um von 5.5->2003 zu migrieren?

 

Wie war der konfiguriert?

 

Sind irgendwelche Probleme bei der Migration aufgetreten?

 

Normalerweise sollte die Zuordnung von AD-User zu Exch. 5.5 Postfach nämlich von diesem sauber erstellt worden sein.

 

Aber du hast ja schon geschrieben, dass sich die Kollegen da nicht so gerne in die Karten schauen lassen...

 

Wir haben vor knapp 2 Jahren auch von Ex 5.5 nach 2003 migriert und haben diese Probleme nicht und auch nicht gehabt.

 

Christoph

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:-( Tja, wenn ich diese Fragen beantworten könnte...

 

Der Active Directory Connector wurde vermutlich eingesetzt, da wir ne ganze Zeitlang mit beiden Systemen (AD und Exchange 5.5 Admin) arbeiten sollten. Wie das ganze Konfiguriert wurde... keine Ahnung...

 

Fehlerfrei ist das ganze sicher nicht gelaufen da wir hier genügend Tickets hatten, zumal vier Domains in ein AD mit einer zentralen Domain zusamen geführt wurden. das Migrationsteam wurde extra Eingekauft und noch mehrere Monate länger als geplant behalten.. weils eben soviele Fehler gab.

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Nun, ohne genaue Kenntnis eurer Umgebung, eventuell Eventlog-Einträge und DCDiag/NetDiag etc. pp. kann man hier nicht viel sagen, ausser dass ich empfehlen würde, ihr lasst das ganze noch mal von einem Dienstleister oder euren Admins (wenn sie die dafür notwendigen Kenntnisse haben) nochmal auf Herz und Nieren prüfen.

 

Alles andere ist sonst ein Stochern im Nebel...

 

Christoph

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