Jump to content

Problem: Migration von NT 4.0 auf SBS2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich führe gerade genau die Migration von NT auf SBS2k3 als Prüfungsarbeit durch. Leider ist mein verantwortlicher Ausbilder in Urlaub gegangen und kann mir somit nicht mit rat und tat zur seite stehen.

 

Ich habe einen virtuellen BDC erstellt und habe ihn per In-Place Update auf windows 2003 std. geupdatet. DCPROMO lief auch nach der Installation auch Automatisch an. Nun wollte ich den SBS2k3 als zusätzlichen Domänencontroller hinzufügen, leider scheitert es an dem Punkt, nachdem ich den Benutzer/Kennwort/Domäne angegeben habe:

 

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "domaene.local" verwendet wird:

Fehler: "Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben."
(Fehlercode 0x000005B4 ERROR_TIMEOUT)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.domaene.local

Der von diesem Computer für die Namensauflösung verwendete DNS-Server reagiert nicht. Dieser Computer wurde zur Verwendung der folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.101.154

Vergewissern Sie sich, dass dieser Computer über eine Verbindung mit dem Netzwerk verfügt, dass dies die richtigen DNS-Server-IP-Adressen sind, und dass mindestens einer der DNS-Server ausgeführt wird.

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehandlung zu erhalten.

 

DNS ist bei beiden Servern jeweils der andere eingetragen.

 

IP einstellungen BDC:

IP: 192.168.101.154

Net: 255.255.255.0

DNS: 192.168.101.254

 

SBS2k3:

IP: 192.168.101.254

Net: 255.255.255.0

DNS: 192.168.101.154

 

Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

 

Vielen Dank und Mfg

r00t

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Läuft den auf dem exBDC der DNS schon sauber ? Wenn ja, dann trage auch diesen in seiner Netzwerkkonfiguration ein.

 

Gib am SBS den DNS des exBDC an, teste die DNS Auflösung und füge dann SBS als Memberserver zur Domäne hinzu. Stufe ihn anschließend zum DC hoch. Beginne erst dann mit der Übertragung/Konfiguration des DNS auf dem SBS.

 

Zusatzfrage - den BDC hast du vor dem dem Update aber schon zum PDC gemacht, und anschließend den exPDC entfernt ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Läuft den auf dem exBDC der DNS schon sauber ?

Ja tut er. ping bdc01 löst er zu 192.168.101.154 auf

ping bdc01.domaene.local löst er zu 192.168.101.154 auf.

 

.... und füge dann SBS als Memberserver zur Domäne hinzu

 

Fehlermeldung bleibt leider die gleiche.

 

Zusatzfrage - den BDC hast du vor dem dem Update aber schon zum PDC gemacht, und anschließend den exPDC entfernt ?

Ja den BDC hab ich vor dem Update zum PDC gemacht und dann auf w2k3 geupdatet.

 

LG

r00t

Link zu diesem Kommentar

Okay.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup bdc01.domaene.local
DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.101.154 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Server:  UnKnown
Address:  192.168.101.154

Name:    bdc01.domaene.local
Address:  192.168.101.154


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup 192.168.101.154
DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.101.154 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Server:  UnKnown
Address:  192.168.101.154

DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

 

vom bdc

 

C:\WINNT\Profiles\Administrator>nslookup fsnt01
DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.101.154 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Server:  UnKnown
Address:  192.168.101.154

*** fsnt01 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

 

Gut sieht das ja nicht aus.

Laut Dienste-Verwaltung läuft der DNS Server

Ereignissanzeige bringt leider auch keine erkentnisse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...