Jump to content

W2k3 - Logon-Server erzwingen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

wir haben 2 DCs, der eine DC ist ja bekanntlich auch der Exchange (Problem tritt immer noch auf: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/extreme-probleme-meinem-exchange-2-dc-111941.html ),

 

ich würde jetzt gerne veranlassen, das sich jeder am 1. DC anmelden muss, und nicht mehr am DC vom Exchange.

 

Wie kann ich das realisieren ?

 

Und isses wirklich nicht empfehlenswert, dem Exchange die DC-Sachen zu nehmen?

 

Vielen Dank für Euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wie kann ich das realisieren ?

 

das Zauberwort lautet DNS.

Du kannst an der Priorität sowie Gewichtung drehen, damit die Clients der einen DC benutzen. Denn wenn sich ein Client an der Domäne anmeldet, brauch er folgende vier Informationen zur Anmeldung:

 

_gc

_kpasswd

_kerberos

_ldap

 

Über das DNS kannst du steuern, wenn die Clients als Logon-Server verwenden.

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Domänencontroller am Standort

 

Und isses wirklich nicht empfehlenswert, dem Exchange die DC-Sachen zu nehmen?

 

Ja, es ist nicht empfohlen. Es wird nicht empfohlen die "Situation" eines laufenden Exchanges zu ändern. Das bedeutet, wenn ein Exchange auf einem Memberserver laufen würde, ist es nicht empfohlen diesen Memberserver später zum DC zu stufen. Das gleiche gilt auch umgelehrt.

 

Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003

Link zu diesem Kommentar
..das dürfte weniger Probleme machen ne?

 

Probleme kann man leider nie ausschließen.

Deine jetztige Konstellation kann so auch laufen, dass viele Firmen so laufen haben.

Denn nicht jede Firma kann sich zwei Server leisten.

 

Fakt ist, Exchange auf einem DC wird eben nicht empfohlen.

Wichtige Dienste sollten nicht alle auf einer Maschine laufen, daher sollte man Exchange wenn möglich, auf einem Memberserver installieren.

 

Entweder du holst dir einen externen Dienstleister und versuchst deine jetztige Situation zum laufen zu bringen oder du stellst das ganze um.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich hab da drüben ca. 30 "Server" stehen,

10 davon sind "richtige" Server, der Rest sind umfunktionierte Workstations, aber die sind nicht Bestandteil der Zentral-IT :).

 

Habe nur in letzter Zeit extreme Probleme mit dem Exchange/DC-Server, wie oben ja verlinkt.

Und da wir/ich sowieso demnächst auf 07 Exchange umsteigen werden/wollen/sollen,

 

dann könnte sich das Problem dadurch erübrigen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...