Jump to content

Ein paar unklare Cisco Pix 515E VPN-bezogene Befehle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir ist die genaue Bedeutung folgender Befehle, trotz lesen der Doku, bei einer Pix 515E nicht ganz klar. Kann da wer helfen :confused: :

ip local pool ippool 192.168.1.1-192.168.1.254

Das ist ja um die IP bei einer VPN Verbindung festzulegen, richtig? Auf welche Seite bezieht sich das, wenn ich mich irgendwo einwähle oder wenn sich jemand bei mir einwählt?

 

crypto ipsec transform-set myset esp-des esp-md5-hmac

Dieses "myset" ist einfach nur eine selbst erstellter Transform-set Name?D.h. damit wird die Verschlüsselungsart festgelegt?

 

crypto dynamic-map xyz 10 set transform-set myset

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wofür ich die sequence number genau benötige? bzw. wofür die dynamic-maps gut sind?

 

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Den local pool vergibst du den Clients die sich bei dir einwaehlen.

"myset" kann xbeliebig heissen. Du brauchst halt in anderen Commands einen Bezug, deswegen der Name.

Eine Dynamic-Map machst du wenn das andere Peer eine dynamische IP hat. Die Sequence Number macht vor allem bei statischen crypto maps Sinn, da du ja mehrere Tunnel verwenden kannst.

crypto map mymap 10 -> VPN zu 10.10.10.10

crypto map mymap 20 -> VPN zu 20.20.20.20

...

Link zu diesem Kommentar

Habe noch eine kleine Frage:

 

Situation:

1. Pix Firewall mit Firmennetzwerk hinten dran

2. Externes Rechenzentrum: mit FreeSwan Server

 

Das Netzwerk des externen Rechenzentrums soll per VPN durch das Internet an das Firmennetzwerk angebunden werden d.h alle Kommunikation die zwischen den beiden erfolgt soll verschlüsselt sein.

 

Wo gebe ich denn bei der PIX Konfiguration an, dass nur alles was zum externen Rechenzentrum geht, auch wirklich verschlüsselt wird? Die Kommunikation eines unserer Server z.B. mit irgendwelchen anderen Webseiten/oder beim Download von Updates soll ja nicht verschlüsselt werden. Oder weiss die Pix das anhand der Datenpakete was verschlüsselt werden soll und was nicht? Und zwar konfiguriere ich das gerade über die PIX Weboberfläche, da fragt er gerade danach. Gebe ich da das komplette interne Netz an, oder nur die Pix?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...