Jump to content

Zugriff auf passwortgeschützte NetBIOS-Ressourcen / Abmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

 

Ich habe eine Frage, und zwar wurde ich damit betraut, in unserer werten Schule die Bücherei EDV-technisch auszustatten. Da stehen zwei Rechner, von denen ist einer ein Schüler-Arbeitsrechner und geht über einen Router ins Netz, mit dem auch die beiden Informatikräume ins Netz gehen.

 

In dem Netzwerk (Windows Server 2003 Active Directory) hat jeder Schüler ein eigenes Benutzerkonto mit Home-Verzeichnis, wo er Daten ablegen kann. Meine Idee ist jetzt, von der Bücherei aus einen Zugriff auf diese Daten zu ermöglichen. Ich möchte aber nicht den PC zur Domäne hnzufügen, da sich dann ja jeder Schüler beim Start einloggen müsste und das die Sache unnötig kompliziert machen würde, erstmal soll die Kiste ja sofort präsent sein. Das geschieht übrigens über ein Mandatory-Profil. Aber das is ja egal.

Jedenfalls stelle ich mir das vor, dass ein kleines Applet auf dem PC läuft, das erst Benutzernamen und Kennwort haben will und daraufhin das Home-Verzeichnis (\\server\%Schülername%) auf H: mappt oder so. Das Problem daran ist jetzt, dass meines Wissens so eine Sitzung bis zur Abmeldung bestehen bleibt. Aber wenn jetzt der nächste Schüler drangeht, soll er ja nicht auf die Daten des letzten zugreifen können. Also suche ich eine einfache Möglichkeit, die es auch ermöglicht, die Sitzung wieder zu schließen und dem nächsten Schüler ermöglicht, sich mit anderem Benutzernamen am Server anzumelden.

 

Vielleicht kennt ja jemand von euch sowas. Das ist ja nichts Lebensnotwendiges, aber ich finde, wenn die schon im gleichen Netzwerk sind, kann man das ja wohl machen, wenn das mit vertretbaren Mitteln zu realisieren ist.

 

Danke im Voraus für die Antworten und Grüße aus deem schönen Münsterländle! ;)

 

derDavid.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...