Jump to content

durchsuchen von ordnern im netz sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe folgendes problem. und zwar geht es um ein peer to peer netz mit 3 rechnern.

funktionieren tut zwar alles wunderbar jedoch ist das netz auf einem pc sehr träge.

d.h. auf einem pc ist ein ordner freigegeben mit mehreren unterordnern. in einem dieser unterordner sind ca 1000 word und excel dateien gespeichert.

nun zum problem: am 1. client kann ich diesen ordner sehr schnell öffnen (ca 1 sekunde wartezeit), aber am 2. client dauert es ca 10 bis 15 sekunden bis der inhalt dieses ordners angezeigt wird.

am pseudo server auf dem die freigaben angelegt sind wird win2000 und an den beiden clients winxp pro sp2 mit allen updates eingesetzt.

die 3 pcs sind über gigabit netzwerkkarten und gigabit switch vernetzt. daran kann es also nicht mehr liegen, da die bandbreite ja mehr als ausreichend ist. kabel habe ich auch bereits ausgetauscht.

die 3 pcs sind alle im selben netz. 192.168.10.*

eine hosts datei habe ich bereits auf allen 3 pcs angelegt.

die ansicht im explorer habe ich auf beiden pcs auf "liste" gestellt.

 

weiss noch jemand rat?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

also die lan konfiguration passt soweit. dns gibts keinen, da auch kein router oder dc im netz vorhanden ist. nen wins server gibt es ebenfalls nicht.

den qos paketplaner hab ich auch schon entfernt hat aber auch nichts gebracht.

ich habe neulich genau das selbe problem in einem nt4.0 netz gehabt.

dort hab ich dann die onboard netzwerkkarte deaktiviert (broadcom netxtrem bc5xx) und dafür eine pci netzwerkkarte verbaut. das problem war dann gelöst. in diesem fall hat aber auch nichtmal der tausch der netzwerkkarte geholfen.

Link zu diesem Kommentar

nach ewig langem herumgoogeln hab ich das problem nun in den griff bekommen.

und zwar:

 

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "SizReqBuf" als Datentyp REG_DWORDund legen Sie die Puffergröße zwischen 512 - 65535 fest (Standard: 4356).

ich habe einen wert von 32768 verwendet

 

Rechner neustarten oder nur den Netzwerkdienst stoppen und starten:

 

net stop server

 

net start server

 

bei microsoft gabs auch was in der knowledge base, habe ich leider nur nicht sofot gefunden:

Remote directory lists are slower than local directory listings

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...