Jump to content

2tes LAN per software-router wireless anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

also die sache ist ziemlich kompliziert.

 

meine infrastruktur :

 

 

 

Inet----(T-DSL)----FM114P------PC-1(192.168.0.2)(100Mbit)

.......................................|........|

.......................................|.......PC-2(192.168.0.4)(100Mbit)

.......................................|

.......................................|-----------PC-3(192.168.0.3)(11Mbit)

.............................................................(192.168.1.1)(100Mbit)

.......................................................................|

.........................................4-Port-Hub----------|

.......................................................................|

.......................................................PC-4(192.168.1.2)(100Mbit)

 

der Netgear FM114P+PC-1+PC-2 stehen in einem haus. PC-3+PC-4 in einem anderen. PC-3 ist per Netgear MA101(usb) wireless an den router angebunden.

auf allen rechnern läuft W2K.

 

jezt zu meinem problem: PC-4 soll über den FM114P ins inet gelangen und gleichzeitig auf die rechner PC-1+PC-2 zugreifen können. da dies zwei verschiedene netze sind hab ich diese versucht mit WinRoute auf PC-3 zu verbinden, was mir aber nicht ganz gelingt. ich habe es lediglich geschafft, das ich von pc-4 aus alle anderen rechner anpingen konnte und auch zB. heise.de oder t-online.de. - nur surfen geht irgendwie nicht. er(IE6) sagt zwar das er die site gefunden hat, dabei bleibts aber auch(website gefunden, warte auf antwort ...). netzwerkfreigaben sind auch keine zu sehen von PC-1 oder PC-2. was muss ich im router einstellen unter static routes ? folgendes habe ich probiert, ignoriert aber der fm114p

 

destination 192.168.1.0

submask 255.255.255.0

gateway 192.168.0.3

 

wenn ich diese route aktivieren will bleibts sie trotz gesetzen häckchen auf inaktiv. unter winroute hat mir folgende pdf auch nicht sonderlich weiter geholfen http://www.winroute.de/files/wrp/wrp41de.pdf bis auf das ich heraus gelesen hab, dass es sich um ein segmentiertes netzwerk handelt.

 

ich muss auf jeden fall beiden routern zu verstehn geben das noch ein anderer da ist, sprich beide router müssen voneinander wissen, nur wie mach bzw konfigurier ich das am besten oder hab ich nur einfach den falschen ansatz ?

 

google hat auch nicht all zuviel brauchbares ausgespuckt. bin langsam am ende mit meinem latein

 

plz help

Link zu diesem Kommentar

Hi MadCap und willkommen im Board !

 

Dein Netzwerk ist eigentlich nicht so kompliziert, Du hast es dir nur komplizierter gemacht als nötig. ;)

 

Als erstes:

WinRoute brauchst Du für Deine Zwecke nicht. Das Routing zwischen den beiden Subnetzen kann PC3 ohne externe Hilfsmittel.

Also erstmal WinRoute deaktivieren und das interne Routing des PC 3 aktivieren. Das geht über regedit oder regedt32. Dort suchst Du den key

HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters

 

Unter Parameters findest Du einen Wert "IPEnableRouter", den setzt Du auf 1 und startest PC3 neu. Danach routet der automatisch zwischen den beiden Subnetzen.

 

Im Subnetz 192.168.1.x sollten alle PC die 192.168.1.1 als default gateway eingetragen haben.

Im Subnetz 192.168.0.x (einschließlich PC3) muß das default gateway auf den Router zeigen (192.168.0.1 - nehm ich jetzt mal an)

zusätzlich muß auf allen PC dieses Subnetzes 192.168.0.x außer PC3 eine Route zum Netz 192.168.1.x gesetzt werden.

 

Der Befehl dazu lautet:

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.3

 

Zusätzlich solltest Du auf allen PC in \system32\drivers\etc eine Datei namens hosts. (keine Endung !) ablegen mit folgendem Inhalt:

 

192.168.0.2 PC-1

192.168.0.3 PC-3

192.168.0.4 PC-2

192.168.1.2 PC-4

 

Danach wirst Du zwar immer noch nicht die PC des anderen Subnetzes sehen in der Netzwerkumgebung, aber Du kannst auf die Freigaben zugreifen über \\PC-Name\Freigabename.

 

Zur Konfig. des Routers:

Deine eingegebene statische Route ist richtig so.

Wahrscheinlich hast Du den Haken aber bei "aktiv" statt bei "Privat" gesetzt. Ich kenn den Router nicht persönlich, aber laut der Anleitung sollte es so gehen.

 

Wenn Du ncoh Fragen hast, meld Dich halt wieder.

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die schnelle hilfe,

 

der registry eintrag auf pc-3 war schon vorhanden. die default-gw's auf allen clients auch soweithin.

 

nur die route auf pc-1/2 zu netz 1 musste ich noch setzen. aber pc-4 lies sich immer noch nicht anpingen. erst nachdem ich auf pc-3 noch die routen:

 

192.168.0.0/24 gw 192.168.0.3 metric 1

192.168.1.0/24 gw 192.168.1.1 metric 1

 

gesetzt hatte.

 

aber inet von pc-4 aus geht immer noch nicht.

 

ich kann von pc-4 aus den router(fm114p) 0.1 _nicht_ anpingen und auch umgekehrt. ein tracert von pc-4 aus zum fm114p geht bis zu 1.1 und dann keine antwort mehr.

pc-1/2 von pc-4 kann ich aber anpingen :suspect:

 

muss ich unter 1.1 noch gw und dns angeben ? oder bleiben die leer ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du PC1/2 von PC4 anpingen kannst, stimmen die Routen zwischen den Subnetzen.

Das Problem scheint der Router zu sein. Der hat Deine statische Route zu 192.168.1.x nicht gefressen.

Als Ausweg für Helden installierst Du halt auf PC3 einen Proxy (z.B. den von WinRoute) und gehst von PC4 über Proxy ins Internet. Nicht schön, aber funktioniert.

 

Vielleicht kommt ja noch einer vorbei, der auch den Netgear FM114P hat bzw. kennt *winkewinke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...