Jump to content

win 2000 server sp4 nutzer-pc läßt sich nicht am server anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

möglicherweise ist auch hier die lösung des problems banal, aber ich stehe im mom wie der ochs vor dem berge.

 

ausgang des problems war eine clusterfehlermedlung mit bluescreen und eine nicht ordnungsgemäß abgespeicherte systemdatei im ordner system32/config/software auf dem einzelplatz-pc.

nachdem ich eine datenrettung von der fehlerhaften festplatte über ein image auf eine neue festplatte gezogen habe, den pc wieder mit xp home sp2 und den alten profilen zum laufen gebracht habe, kann ich mich aber erstaunlicherweise nicht mehr mit dem "alten" neuen nutzerprofil am win 2000 server anmelden.

 

auf der server-mühle ist kein dc am laufen sondern einfach nur eine arbeitsgruppenverwaltung installiert, da es sich um eine sehr kleine umgebung handelt!

also nichts mit active directory oder so, sondern nur mit mehreren freigegebenen laufwerken und entsprechend eingetragenen nutzerkonten.

 

merkwürdigerweise erreichen sich beide kisten per ping abfrage einwandfrei ohne irgendein fitzelchen datenverlust.

 

hat viell jemand eine idee, wie ich mich wieder ohne probleme in der arbeitsgruppe registrieren oder anmelden kann, ohne dass ich, wenn ich auf die netzwerkumgebung gehe, dort die arbeitsgruppe angezeigt bekommen möchte auch noch eine fehlermeldung erhalte, dass dies zur zeit effektiv nicht möglich sei. zu deutsch, wie kriege ich ein nutzerkonto, das von beiden pc´s und systemen anerkannt wird? ausprobiert habe ich bereits mit jeder und auch dem gast konto, aber selbst das funzt nicht bei der anmeldungs-abfrage, wenn ich bspw. eine der alten verküpfungen auf ein serverlaufwerk benutzen möchte.

 

weitere meiner meinung nach bemerkenswerte details, auf dem server sind auch noch NET sowie TELNET-Dienste installiert, was meiner meinung nach aber nicht unbedingt die fehlerquelle darstellt oder?

 

und vorhern wurden vom pc ohne weiter danach suchen zu müssen "automatisch" die auf dem server freigegebenen laufwerke im arbeitsplatz angezeigt, was z.zt. auch nicht der fall ist.

 

umgebung und system nicht von mir installiert und aufgebaut worden, sondern von jemandem der jetzt leider nicht mehr erreichbar und über alle berge zu sein scheint.

 

vorab vielen dank für eure mithilfe

Link zu diesem Kommentar

....sodele,

nachdem ich erstmal etliche dienste aktiviert und "neu" installiert habe(RAS, Datei- und Druckerfreigabe, SAP, NETBIOS...), die noch im inaktivem zustand vor sich hingeschlummert haben und denn auch mal vom arbeitsgruppenserver aus den einzel-pc habe suchen lassen, geschah das unglaubliche, und es wurden alle rechner auf einmal in der arbeitsgruppe erkannt. hätte meiner meinung nach aber bereits viel früher der fall sein müssen, denn anpingen ließen sich beide rechner ja bereits vorher ohne wirklich große probleme!

 

zwar keine befriedigende lösung, aber immerhin konnte ich auf dem einzelpc jetzt unter gemeinsame dokumente für all users eine freigabe einrichten, auf die ich vom server aus ohne probleme zugriff habe.

 

deshalb keine zufriedenstellende lösung, weil ich eigentlich die serverfreigaben für den einzelpc benötige, um von dort aus auf die entsprechenden dateien zugreifen zu können, deren verzeichnis ich gerne als netzlaufwerk auf den einzelpc eingerichtet hätte, dort mir aber leider jeglicher zugang auch unter nutzung der bereits auf dem server eingerichteten benutzerkonten verweigert zur zeit noch verweigert wird.

 

ähnlich verhält es sich übrigens mit dem netzwerkdrucker und ich kann z.zt. auch noch nicht vom einzelpc aus drucken.

 

wer eine idee hat, was ich eventuell jetzt noch anstellen könnte, um endlich vom server angenommen zu werden, möge mir doch bitte alsbald schreiben.

 

nochmal vorab vielen dank und um rege anteilnahme wird gebeten;) :(

Link zu diesem Kommentar

und noch ein post zu dem thema, vorab vielen dank für die zahlreichen kommentare:confused:

 

erstaunlicherweise habe ich denn dann doch noch, zumindest 2 der vormals 3 aktiven netzlaufwerke dank eines userprofils, das ich aus der einzelmühle mit xp zum teil kopiert habe , um es dann auf dem sog. server umzubenennen und ihm ohne kennwort zur gruppe der admins zu zufügen.

 

desweiteren scheinen mir noch alte verknüpfungen geholfen zu haben, die ich in dem einen oder anderen lokal gespeicherten ordner auf der einzelmühle gefunden bzw. stehengelassen hatte.

 

allerdings hat es ewigkeiten gedauert bis diese sich dann mithilfe des neuen profils in der arbeitsgruppe mit der win 2k prof-mühle, dem sog. server, synchronisiert hatten und dann auch tatsächlich den zugriff mithilfe des neuen profils ohne murren und anmeldeabfrage akzeptiert haben.

 

die letzte und damit dritte der laufwerksfreigaben macht mir allerdings immer noch probleme, aber ich denke mit dem eine oder anderen anmeldtrick bzw. neugestaltung der freigaben wird das auch noch klappen.

 

für tipps zum einfacheren handling und möglicherweise möglichkeiten wie ich die anmeldezeit und abspeicherzeiten auf der win2k prof mühle verringern kann, wäre ich nach wie vor dankbar!!!!!!!!!:suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...