Jump to content

User- & Computerkonten via Skript anlegen und löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen RIS-Server, der die PCs "PC01" bis "PC30" automatisch installiert.

 

Die PCs erhalten ihre Computernamen jeweils über den sich am Anfang anmeldenden Benutzer, also User "PC01" meldet sich an, an damit der Computer unter dem Namen "PC01" installiert wird.

Ich habe diese (und nicht die imkrementelle Lösung) gewählt, um jeden PC ggf. wieder unter seinem alten Namen installieren zu können.

 

Frage1: wie kann ich ein entsprechend definiertets Administratorenkonto via Skript kopieren und unter den Namen "PC01" bis "PC30" als Kopie anlegen. Ich möchte nicht unbedingt alle von Hand anlegen.

 

Wenn ich einen PC so später unter einem bereits in der Domäne vorhandenen Computernamen neu installieren möchte bricht die installation mit "PC-Name bereits vorhanden ab".

 

Frage2: wie kann ich in der Antwortdatei erzwingen, dass ein bereits vorhandenes Computerkonto trotzdem benutzt wird, bzw. wie kann ich via Skript z.b. die bereits vorhandenen Computerkonten "PC01" bis "PC30" auf einmal wieder löschen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist ein nettes Problem.

Ich hab auch noch keine genau Lösung dafür.

Mit dem Commando "netdom" Kannst Du die Konten erzeugen.

Das Problem ist, das dann keine Zuordnung zu Deinen Clients statfindet. Das geht nur über die GUID.

Die kannst Du festlegen wenn Du eine Computerkonto über die GUI erzeugst. Sie besteht aus jedemenge nullen die am ende durch die MAC-Adresse des Clients ergänzt wird.

Dadurch kann der Client sich den richtigen Namen suchen.

 

Es gibt auf dem Server ein Tool das nennt sich "ldifde.exe"

Das scheint auch diese Einträge erzeugen zu können.

Leider hatte ich schon beim Ausslesen der bestehenden Einträge Probleme die GUID zu identifzieren. (Scheint irgendwie verschlüsselt oder in einem anderen Format zu sein.)

 

Falls Du Dich an dem Tool versuchen willst, VORSICHT.

Könnte Dir bei falsche Bedienung das ADS zerbröseln.

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...