Jump to content

Server aus Domäne nehmen ( Katalogserver)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe folgendes Problem.

 

1. Windows SBS 2003 als PDC ( Was sonst..)

 

2. WIndows 2003 standard als PDC replikationspartner ( Katalogserver )

 

Mir ist vor einer Woche der 1. Server abgeschmiert... musste alles neu machen...

So. Nun habe ich eine neue Domäne erstellt die wie die alte heisst....

 

wie bekomme ich den 2. Server jetzt als katalogserver raus und dann wieder als normalen server in die domäne?!?! Habt ihr n Tip? Bin echt am verzweifeln.

Danke.

 

Sagt mal.. fürs nächste mal: hätte ich das AD auf einem neuaufgesetzten SBS2003 wieder in Betrieb nehmen können indem ich das AD vom 2. Server repliziere?!? ginge das Theoretisch? SBS kann doch keine Vertrauensstellung aufbauen oder ?!? hm. sorry fü dumme fragen:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Mir ist vor einer Woche der 1. Server abgeschmiert... musste alles neu machen...

So. Nun habe ich eine neue Domäne erstellt die wie die alte heisst....

 

Du hast mit Deinem SBS also eine neue Domäne erstellt.

 

wie bekomme ich den 2. Server jetzt als katalogserver raus und dann wieder als normalen server in die domäne?!?!

 

Dein 2. Server ist ja noch ein DC der "alten" Domäne. Hattest Du auf diesem auch die FSMO-Rollen "mit Gewalt" verschoben per seize? Ist ja auch egal, Du musst diesen sowieso herunterstufen mit DCPROMO und in die neue SBS-Domäne hinzufügen.

 

Sagt mal.. fürs nächste mal: hätte ich das AD auf einem neuaufgesetzten SBS2003 wieder in Betrieb nehmen können indem ich das AD vom 2. Server repliziere?!? ginge das Theoretisch?

 

Ja, Du hättest den SBS erneut in die Domäne, da ja der 2. DC vorhanden ist, nehmen können. Die FSMO-Rollen müssten dann auf den SBS verschoben werden usw.:

Beachte den Artikel in Punkt 2:

Yusuf`s Directory - Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)

 

SBS kann doch keine Vertrauensstellung aufbauen oder ?!?

 

Richtig, wäre aber auch nicht nötig, denn wie bereits erwähnt, hättest Du den SBS erneut in die Domäne integrieren können.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Hm. Wusste ich nicht. Danke für den TIP.

Habe einen Fachhändler gefragt aber der hatte wohl keine Ahnung wie man da vorgehen kann. Naja SBS Server nutzen ja auch nicht alle...

 

Sag mal wie bekomme ich den per DCPROMO raus?

Was muss ich tun? Kann ich ein /force machen?!?

 

Der Server fragt immer:

 

Dieser Server ist der letzte Domänen Controller in der Domäne...

SOll ich das anhaken?

eigentlich nicht oder? Ich will ja das alle Sachen von dem 2,. Server gelöscht werden ( Active Directory )

 

Er versucht sich aber auf den 1. Server zu verbinden und sagt irgendwas von Zielkontenname etc...

MUss ich auf dem 2. Server einen Neuen Nutzer erstellen? WIe kann ich das hinbekommen?

hm... sorry für das geballte nichts wissen...

 

Hast du eine Anleitung dafür?

 

Ich weiss überhaupt nicht was ich jetzt tun kann. Er versucht nämlich diesen

anderen Server zu erreichen... und dabei merkt er das da noch einer im AD ist...

wie kann ich das hinbekommen den 2. aus der Domäne zu entfernen?!?!?

 

Bin für Tips echt dankbar... danke erstmal. cu

Link zu diesem Kommentar

Habe einen Fachhändler gefragt aber der hatte wohl keine Ahnung wie man da vorgehen kann. Naja SBS Server nutzen ja auch nicht alle...

 

Dann suche Dir einen anderen Fachhändler. Wenn der soetwas nicht weiß,

gibt es genügend andere, die es wissen.

 

Sag mal wie bekomme ich den per DCPROMO raus?

Was muss ich tun?

 

In dem Du einfach DCPROMO ausführst.

 

Kann ich ein /force machen?!?

 

Wenn, dann DCPROMO /FORCEREMOVAL aber das brauchst Du nicht.

Einfach auf Start - Ausführen - DCPROMO

 

Der Server fragt immer:

 

Dieser Server ist der letzte Domänen Controller in der Domäne...

SOll ich das anhaken?

 

Warum wird er Dich das wohl fragen ? Natürlich weil er ja eben der letzte

Domänencontroller der Domäne ist. Das ist ein Hinweis der Dir sagen soll, dass Du mit diesem Vorgang, die Domäne auflöst.

 

eigentlich nicht oder? Ich will ja das alle Sachen von dem 2,. Server gelöscht werden ( Active Directory )

 

Doch, dass musst Du anhaken.

Du hast doch mit Deinem SBS bereits eine andere/neue Domäne erstellt und möchtest den Standard-Server in die SBS-Domäne hinzufügen. Das geht nur, in dem Du den DC2 herunter stufst und somit die "alte" Domäne auflöst und diesen erneut in der SBS Domäne zum zusätzlichen Domänencontroller in der SBS-Domäne herauf stufst.

Denn entscheidend, ist die Domänen-SID und diese ist nunmal einmalig für jede Domäne.

Daher kannst Du den DC2 nicht einfach so in die SBS-Domäne erstellen.

 

Er versucht sich aber auf den 1. Server zu verbinden und sagt irgendwas von Zielkontenname etc...

 

Klar, denn der SBS ist gecrasht und Du hast diesen neu installiert.

In der Active Directory-Datenbank die auf dem DC2 ist, ist der SBS aber noch vorhanden da der SBS nicht ordnungsgemäß mit DCPROMO aus der Domäne entfert werden konnte.

Also müsstest Du auf dem DC2 das AD von dieser SBS-Leiche bereinigen.

Das geht mit NTDSUTIL - METADATA CLEANUP:

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

 

Dann fehlen dem DC2 sicherlich noch die FSMO-Rollen, da diese zwingend in einer SBS-Domäne auf einem SBS liegen müssen. Da es den SBS nicht mehr gibt, musst Du die FSMO-Rollen "mit Gewalt" auf den DC2 seizen:

Wie kann ich Betriebsmasterrollen offline übertragen? - faq-o-matic.net

 

Das brauchst Du aber nicht zu machen, da der DC2 doch erneut in die SBS-Domäne integriert werden soll.

 

MUss ich auf dem 2. Server einen Neuen Nutzer erstellen? WIe kann ich das hinbekommen?

 

Also nochmal, wenn der DC2 erneut als DC in die SBS-Domäne soll, musst Du den DC2 demoten (herunterstufen).

 

Er versucht nämlich diesen anderen Server zu erreichen... und dabei merkt er das da noch einer im AD ist...wie kann ich das hinbekommen den 2. aus der Domäne zu entfernen?!?!?

 

Wie ich bereits geschrieben habe, führe DCPROMO auf diesem aus um ihn zu demoten und führe DCPROMO erneut in der SBS-Domäne aus, um diesen dort erneut zu DC zu deklarieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...