Jump to content

Druckerverbindung über Internet/VPN sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

dies ist meine erste Frage, deswegen entschuldigt bitte, wenn ich was übersehen habe. Noch dazu hab ich mir schwer getan, die Beschreibung kurz zu halten.

 

Ausgangslage, die funktioniert:

 

Zentrale:

In der Zentrale ist ein Server (PDC, Druckserver; W2000 Server) und ein Terminal Server (Windows 2003); Internetverbindung über Cisco Router und 2 MBit SDSL.

 

Nebenstelle:

In der Nebenstelle (Cisco Router, 512 kBit SDSL) sind 4-6 User, ein Server (SBS 2003) mit eigener Domäne, der auch als Druckserver dient.

Die Drucker, mit eigenem Printserver oder internen Netzwerkanschluss, sind alle auf dem (Druck) Server der Nebenstelle installiert und auf den PCs

Die User der Nebenstelle melden sich in ihrer Domäne an, dann auf dem Terminal Server der Zentrale und drucken auf die durchgeschleiften lokalen Drucker der Nebenstelle.

 

Die Cisco Router bauen automatisch eine VPN-Verbindung auf.

 

Problem:

 

Um den Server in der Nebenstelle stillzulegen, haben wir probeweise einen PC aus der Domäne "Nebenstelle" entfernt, Mitglied in der Domäne "Zentrale" werden lassen und einen Drucker der Nebenstelle auf dem (Druck) Server der Zentrale mit Anschluss TCP/IP installiert. Die lokalen Drucker des PCs werden jetzt nicht mehr in die TS-Session weitergegeben.

Das Anmelden an der Domäne und auf dem Terminal Server klappt auch, nur das Drucken auf diesen Drucker ist ewig langsam; zwischen den Seiten jeweils mehrere Minuten.

 

Was machen wir hier falsch oder geht das aus Prinzip nicht (schneller)?

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was hast du denn zum Test ausgedruckt? Die "Nebenstelle" besitzt ja nur eine 512kBit Anbindung, da kann das Übertragen von Druckdateien neben dem üblichen Netzwerkverkehr schon etwas dauern.

 

Ebenso kann das Weglassen einiger Einstellungen im Remotedesktop auch zur Leistungssteigerung beitragen (Desktophintergrund, Auflösung, Farbtiefe, usw.)

 

Wie sind die Spool-Einstellungen auf dem Druckserver? Erst Spoolen, dann Drucken oder nach erster Seite Drucken? Oder evt. direkt zum Drucker leiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nightflight71,

 

ich denken nicht, dass es an der zu langsamen Anbindung oder an Einstellungen vom Remotedesktop hängt, weil die Geschwingigkeiten in der Ausgangslage normal sind. Erst wenn ich den Drucker der Nebenstelle über den Druckserver der Zentrale ansprechen, wirds langsam.

 

Spool-Einstellungen auf beiden Druckservern: Spoolen und nach 1. Seite drucken.

Testseite: einmal die normale Testseite und verschiedene Berichte (Crystal Reports)

 

Hallo Wordo,

 

ich weiss nicht, was eingestellt ist; die Cisco-Router wurden von einem Fachmann konfiguriert, der aber zZt so viel zu tun hat, dass er keine Zeit für uns hat :-((

Kann aber ein MTU-Wert Auswirkungen nur auf dieses Problem haben, müßte nicht dann alles (Internet, RemoteDesktop) langsamer sein?

 

Danke fürs Mitdenken

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Die lokalen Drucker des PCs werden jetzt nicht mehr in die TS-Session weitergegeben.

 

Kannst du die mal aus dem Client loeschen? Hab mich bei den Windowskollegen mal umgehoert. Die meinen das hatten die auch schon mal erlebt und es war irgendwas mit lokaler Drucker freigegeben gewesen blabla ..

Sorry, bei Windowszeugs kenn ich mich nicht so gut aus.

 

Netzwerkproblem wird sicherlich keins bestehen nach den Tests von dir ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...