Jump to content

SQL Server 2000 Performanceproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab momentan ein mächtiges Problem mit der Performance meines SQL Servers.

 

Die Umgebung:

Dual Xeon 2,8 mit 3GB

W2k Sp4 WTS

SQL 2000 Sp4

 

Auf meinem Server läuft eine Datenbank mit ca 4,5GB Größe eines ERP Systems, an dem täglich max. 7 User arbeiten. In letzter Zeit häufen sich Ausfälle, in denen der Server immer wieder mal für 1-2 Minuten steht, so dass ein komplettes arbeiten nicht mehr möglich ist. Im Taskmanager frisst der sqlsrv ganze 1,6 GB. Nur wenn ich ihn anhalte und dann neu starte kommt er wieder runter auf etwa 80 mb, arbeitet sich dann aber im laufe der Zeit wieder hoch.

Der Server wird sonst nicht weiter benutzt, es laufen zwar einige Standardanwendungen (DNS, DHCP, RAS, AV) aber das wars auch.

Ich muss dieses Problem aber irgendwie in den Griff kriegen, weis aber noch nicht den Ansatz.

In der nächsten Woche kriegt er dann noch sein letztes GB RAM, ich bin mir aber nicht sicher ob das dann merklich besser wird. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen.

Zu den Festplatten einige Erläuterungen C und D liegen auf einem Raid 1 (2x 36 GB ) C: 9,76 GB, D: 24,1 GB

E ist ein Raid 5 mit 3 x 72 GB und Größe 135 GB.

Die Daten vom SQL Server liegen auf E, der Rest auf C.

Ist es ratsam die Daten auf ein anderes LW zu verschieben ?

Ich hab zwar gelesen dass man auch das Logfile auf einer anderen Platte haben sollte, aber das habe ich nicht hinbekommen, das wird immer wieder zu dem Datenfile dazugelegt.:confused:

Wäre nett wenn mir jemand mal einen guten Tipp geben könnte, da ich echt ratlos bin (sieht man wahrscheinlich auch an meiner konfusen Erklärung der Sachlage)

 

Merci schon mal

PS: Die Konfiguration der LW des Servers ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich bin auch hier völlig leidenschaftslos wenn es mir hilft.

 

Gruß

Pennymaker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...