Jump to content

Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem:

Softwareverteilung funktioniert nicht

ich habe eine msi datei die auch funktioniert in einer ou per Softwareverteilung bei benutzterkonfiguration mit unc pfad eingetragen, auch die Sprache und sonstiges habe ich eingetragen. und das passt auch.

was muss ich sonst bei den user Konfigurationen eintragen? brauche ich die Einstellung win Installer immer mit erhöhten rechten ausführen? oder nicht.

muss ich die msi datei bei der computerkonfiguration und bei der userkonfiguration eintragen? oder reicht die benutzerkonfig?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Bevor du auf Fehlersuche gehst, musst du dir erst einmal klar werden, ob du die Software pro Benutzer (egal an welchem Computer er sitzt -> Benutzerkonfiguration) oder pro Computer (egal welcher Benutzer an dem Computer sitzt -> Computerkonfiguration) verteilen willst.

 

Zur Fehlersuche: am besten in den Eventlog des Computers schauen, wo die Software installiert werden soll. Meist finden sich dort Hinweise auf den Fehler.

Mögliche Ursachen: Gruppenrichtlinie noch nicht übernommen (bei Windows XP: gpupdate /force; sicherstellen, dass Benutzer/Computer im Geltungsbereich liegt) oder evtl. kein Zugriff auf die Freigabe wo die msi-Datei liegt.

Hier im Forum gibt es genug Beiträge zu diesem Thema. Zum Thema "kein Zugriff" z.B. diesen

Link zu diesem Kommentar

Also die Benutzer dürfen sich nur an ihrer Maschine anmelden, also kann ich auch benutzerkonfiguration zu sw-verteilung nehmen oder?

zugriffsrechte auf die freigabe habe ich authentifizierte user und lesen und domänencomputer habe ich nicht drin stehen. ntfs-rechte deto.

aber muss ich dem Benutzer nun die erhöhten rechte auf winistaller per gpo in der Benutzerkonfiguration geben und oder auch in der computerkonfiguration

oder liege ich da komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Bei meiner Arbeit mit Softwareverteilung über das AD, habe ich festgestellt dass die Verteilung über Benutzerkonfigurationen oftmals Probleme und rote Eventeinträge mit sich bringt. Der Verteilung dienlicher ist oftmals eine Zuweisung über die Computerkonfiguration.

 

"zugriffsrechte auf die freigabe habe ich authentifizierte user und lesen und domänencomputer habe ich nicht drin stehen"

 

Authentifizierte Benutzer beinhaltet alle Konten, sowohl Benutzer als auch Computerkonten in deinem AD.

 

Wie maverick82 bereits schrieb, musst Du überlegen wie Du vorgehen möchtest :

 

Zitat maverick : "Software pro Benutzer (egal an welchem Computer er sitzt -> Benutzerkonfiguration) oder pro Computer (egal welcher Benutzer an dem Computer sitzt -> Computerkonfiguration) verteilen"

 

Hier gibt es nur ein entweder oder, aber keine gemeinsame Konfiguration für eine Softwareverteilung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beiträge erstmal!!!

 

Also das mit den authentifizierten user habe ich geschnallt. Auch das ich die softwreverteilung nur an einem Ort (Benutzer oder Computer) vornehmen soll. nur bei der computerpassierenden installation habe ich nicht die Möglichkeit die Software in jedem falle zu installieren sondern erst wen der User das braucht. in einem beispiel ein plugin für den Internet Explorer von macromedia wenn der user nun eine Datei auf einer Webseite anklickt kommt er zum download-bereich von dieser Firma, also auf jedenfalls zuweisen.auf einer testadmin Maschine funktioniert es einwandfrei.

eine frage noch wie siet es mit den rechten aus welche braucht der User wo und muss ich die Einstellung win-Installer mit erhöhten rechten ausführen und wenn dann nur dort wo ich die Software verteile also Computer oder benutzter.

 

Danke für eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...