Jump to content

Soundprobleme unter WinXP, wenn zuvor Vista gestartet wurde.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey und Hallo,

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem:suspect:

....Ich habe mir auf einem Toschibe Satellite A100 zwei Betriebssysteme eingerichtet. Partition C: WInXP und auf D: Vista.

 

Wenn also Vista gestartet wurde und man es, egal ob eine Applikation gelaufen ist oder nicht, wieder herunterfährt, bzw. neu startet um WinXP hochzufahren, funktioniert der Sound nicht mehr.

 

Folgendes schon geprüft und ausprobiert:

-Mit DXDiag die Soundfunktionen gecheckt, keine Probleme festgestellt.

-Alten Treiber erneut installiert.

-Treiber aktualisiert.

-Gerätemanager gecheckt, keine Problemmeldung.

-Toshibas Treiber aktualisiert.

 

Nachdem alle angesprochenen Tätigkeiten nicht funzen wollten, habe ich das Notebook vom Stromnetz genommen. Als ich es dann wieder am nächsten Morgen in Betrieb genommen habe, funktionierte es einwandfrei :shock:

 

Hatte gehofft, es wäre ein Einzelfall...nur leider passiert es jedesmal, wenn man zwischen XP und Vista switcht.

 

Hatte das jemand von euch schonmal?

 

Greetinx

Sarusham

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board.

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem

Wieviele möchtest du? Ich habe da noch etwa 8 Stück abzugeben ;)

 

Wenn eine Komponente mit bestimmten Treibern betrieben wird, kann es beim Treiberwechsel (von Vista auf XP) vorkommen, dass in irgendeinem Speicher noch Reste oder bestimmte Parameter des alten Treibers liegenbleiben.

Denn ein Neustart (ohne Trennen des Stromnetzes) leert die Speicherzellen nicht komplett. Deshalb löschen gute Server z. Bsp. beim Einschalten Ihr RAM (das ist nicht zu verwechseln mit dem Hochzählen).

 

Ist ein altes Problem, das häufig mit älteren Server-GraKas vorkommt. Die sichere Variante ist halt, Strom für mind. 60 sec. komplett trennen.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...