Jump to content

Tastaturkürzel mit der Windows Taste funktionieren nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Monaten, und nach Einsatz (shame on me) irgendeinen Tweak-programms (...) gehen die bekannten Tastatur-kürzel [start]-D (Desktop), [start]-E (Explorer) usw. nicht mehr.

Habe lange gesucht im Internet bei MS, aber leider keinen Hinweis gefunden, wer, wie wo, was,

jetzt frag' ich euch; wer kennt die Lösung diese wieder zu aktivieren?

 

Thnkysmch. MaCK

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es eine Möglichkeit die standard Tastaturkürzel auszuschalten. Das hat das Programm wohl gemacht bzw. überschrieben. Aber wo das genau war müsste ich noch mal nachsehen.

Guck mal da rein

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\

CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

wenn dort ein Eintrag auser "Standard" ist werden die standard Shortcuts überschrieben.

Oder guck mal da.

Auf die Verküpfung bzw. die Exe des Tweakprogramms gehen, Eigenschaften und Verknüpfungen.

 

good luck

Loui

Link zu diesem Kommentar

Jauw,

Habe dort nachgesehen.

Es gibt dort ca 20 Einträge mit jeweils einen Wert von 00000406 bis 00040409, und sollen anscheinend irgendwelchen "Layout Text" dienen (Dänsich, Swedisch, Amerikanisch usw). Benutze alleridngs nur SW-German???

 

Da habe ich jetzt nichts geändert.

 

Aber durch dein Tipp das Tweak-programm aufzurufen habe ich was anderes probiert.

 

Irgendwo habe ich Register-Einträge ausfindig gemacht welche die Windows Tastatur ausschaltet:

http://www.windows-tweaks.info/html/shortcuts.html, HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer - "Nowinkeys"

(damals meistens für NT User gedacht). Diesen Eintrag habe ich im Register geändert. Ohne Erfolg.

Dann habe ich bei MS den TweakUI neu installiert (den alten vorher deinstalliert)

Dort den Eintrag Windows Tasten ausschalten aktiviert. Immer noch keine Änderung. Danach über dneselben Weg wieder eingeschaltet.

Und jetzt geht's wieder. "Nowinkeys" ist jetzt gelöscht.

 

Habe bloss keine Ahnung, wieso, weshalb und warum.

Iss' einfach so (Sagte mein Vater auch immer, wenn ich kein Besteck hatte...)

 

Gruss, MaCK Paulus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...