Jump to content

VPN mit Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die Konstellation, dass ich in der Zentrale 2 mal SDSL schalten möchte. Die Außenstellen sollen dann auf die beiden Anschlüsse aufgeteilt werden. Wenn einer der beiden Anschlüsse wegbricht, soll zur Not der andere Anschluss genommen werden. Bei den Außenstellen könnte ich einfach ein zweites Peer in der crypto map mit angeben. Wie kann ich aber sicherstellen, dass der Weg zurück funktioniert?

 

+-- Router ----- {SDSL} -----normal---+

/ \

(Zentrale )--Firewall (PIX 506) Firewall (Außenstelle)

\ /

+-- Router ----- {SDSL} -----backup---+

 

Die Router werden öffentliche, feste IPs bekommen. Die Firewall dahinter könnte auch eine öffentliche IP bekommen.

 

Der Frage die sich mir stellt ist: wie bekommt die Firewall mit über welchen Router die Pakete zurück geschickt werden müssen. Wenn ich feste Routen eintrag (Außenstelle X über Router 1 und Außenstelle Y über Router 2) hätte ich für den Backupfall keinen Rückweg.

 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Wenn in der oben skizzierten Konstellation ein zusätzlicher Router Sinn machen würde, dann wäre das auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Fuer sowas verwendet man dynamisches Routing. Was ist das fuer eine Firewall dahinter und was fuer Routermodelle hast du in der Zentrale?

 

Die Zentrale hat eine PIX 506. Die Außenstellen haben PIXen 501. Die Router in der Zentrale gibt es noch nicht, da wir im Moment nur eine SDSL-Leitung haben und die direkt an der 506 hängt. Angedacht sind aber 876er.

 

Könntest du mir noch etwas mehr Infos dazu geben? Für die letztendliche Umsetzung wird unser Systemhaus hoffentlich sorgen. Aber ich möchte vorher für mich klar haben wie so etwas am besten funktioniert. Es ist ja immer besser, wenn man sich vorher selber mal Gedanken dazu macht.

Link zu diesem Kommentar

Also in der Konstellation hab ich es selbst noch nicht gemacht. Mit PIX hab ich auch sehr wenig Erfahrung. So wuerd ichs machen:

 

http://www.cisco.com/en/US/customer/products/hw/vpndevc/ps2030/products_data_sheet09186a0080091b13.html

 

"Companies can also improve their overall network resiliency by taking advantage of the robust Open Shortest Path First (OSPF) dynamic routing services provided by Cisco PIX Security Appliances, which can detect network outages within seconds and route around them."

 

Ich wuerde zwischen den 2 876ern und der PIX OSPF aktivieren, auf den 876 natuerlich noch RRI damit die VPN Routen ins OSPF eingespeist werden. Auf der "Client"-Seite musst du nix machen, bis auf das Backuppeer eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...