Jump to content

Computer sperren Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei 2 verschiedenen XP Maschinen folgendes Phänomen:

 

Erste Maschine: Ich drücke Strg-Alt-Entf und wähle dann "Computer sperren".

Daraufhin erscheint die Dialogbox "Computer ist gesperrt" und man muss nochmal Strg-Alt-Ent drücken um die Sperrung aufzuheben.

 

Zweite Maschine: Ich drücke Strg-Alt-Entf und wähle dann "Computer sperren".

Daraufhin erscheint direkt die Dialogbox "Sperrung des Computers aufheben". Die Dialogbox "Computer ist gesperrt" wird übersprungen!

 

Welche Einstellung im XP führt zu diesem Verhalten? An beiden PCs habe ich lokale Administrator Rechte.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Habe den Fix zum Problem gefunden. Allerdings nicht die Ursache. :(

 

Es gibt eine Gruppenrichtlinie:

Interaktive Anmeldung: Kein Strg-Alt-Entf erforderlich.

 

Diese steht normalerweise auf "nicht konfiguriert". Wenn ich sie auf "deaktiviert" setze ist das Problem behoben.

 

Komisch ist eben nur das bei beiden erwähnten Rechnern unterschiedliche Verhaltensweisen zu sehen sind...

Beide hatten die lokale Group Policy nicht konfiguriert und bei beiden Maschinen fehlte der DisableCAD Key im Winlogon-Teil der Registry. Achso: Beide Maschinen sind nicht in der Domäne.

 

Muss ich mal wieder nicht verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Viele Dank für den guten Tipp! Den Tab-Reiter habe ich glatt übersehen.

Ausserdem muss ich eine Sache noch richtig stellen:

Die zweite Maschine ist doch NICHT in der Domäne. Sorry. Deshalb sieht dort auch das Interface bei "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung etwas anders (bunter :D ) aus.

 

Dies erklärt auch warum für diese Maschine das Strg-Alt-Entf nicht nötig ist und sich beide Maschinen unterschiedlich verhalten bei nicht gesetzten Policies/Regkeys.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...